Viele Spiele die über Crowdfunding Plattformen angeteasert und finanziert werden, erscheinen leider nie auf dem Markt und die Spieler, welche die Entwickler mit ihrem Geld unterstützt hatten, wissen am Ende nicht mal wieso.
Um das in Zukunft zu verhindern, haben sich einige Veteranen der Videospiel Industrie zusammengeschlossen und die neue Crowdfunding Plattform BrightLocker gegründet.
Diese soll den Gamern die Möglichkeit geben den Entwicklern nicht nur ihr Geld zur Verfügung zu stellen, sondern sich auch enger in die Entstehung des Spieles einzubinden. Dabei sollen die Spieler, welche auf Bitlocker aktiv sind, die Möglichkeit bekommen, „sich Dinge vorzustellen, Entscheidungen zu treffen, schöpferisch mitzuarbeiten, zu spielen und sogar Geld zu verdienen.“
Aktive Community Member sollen auch mit einer BrightLocker exklusiven Währung belohnt werden, welche sie dann wieder in Games investieren können sollen. Dadurch soll auf der Plattform ein Kreislauf entstehen, welcher sowohl für Spieler animierend wirkt als auch den Entwicklern zugutekommt.
Dadurch soll der gesamte Prozess des Crowdfunding transparenter für Spieler als auch Entwickler werden.
Aktuell können sich interessierte Spieler für die Beta von BrightLocker anmelden, für alle soll die Website dann im Frühjahr 2016 zur Verfügung stehen.