News

AGON PRO AG274QXM – AOC präsentiert Monitor mit Mini-LED

AGON by AOC hat einen neuen Monitor enthüllt: den AGON PRO AG274QXM. Die AGON Pro-Serie steht für High-End-Produkte für Gamer und das hat der Monitor auch in sich.

Der 27 Zoll große AG274QXM ist mit einem IPS-Panel mit QHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) ausgestattet, das per Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung auf ganze 576 Dimmzonen kommt. Die helle Hintergrundbeleuchtung von bis zu 1000 Nits ermöglicht eine gleichmäßigere, aber auch genauere Ausleuchtung, sodass der Monitor mit DisplayHDR 1000 zertifiziert ist. Gleichzeitig können bis zu 1,07 Milliarden Farben dargestellt werden, was den DCI-P3-Farbraum zu 99% abdeckt.

Zugegeben, die vorherigen Spezifikationen sprechen noch nicht für einen Gaming-Monitor, sondern könnten den Monitor auch für Liebhaber von Filmen interessant machen. Doch dort hat AOC noch nicht aufgehört, denn der AGON PRO AG274QXM bietet ebenfalls eine Bildwiederholfrequenz von 170 Hz bei 1 ms GtG. Natürlich inklusive G-SYNC-Kompatibilität, damit die Bilder tearingfrei wiedergegeben werden können.

Der AGON PRO AG274QXM ist um 120 mm höhenverstellbar und kann natürlich auch geneigt und gedreht werden. Ebenso ist eine 100×100 VESA-Halterung vorhanden. Da der Monitor flach ist und Pivot unterstützt, kann er auch hochkant genutzt werden, auch wenn das wohl die wenigsten mit einem solchen Monitor machen werden.

Über einen 4-Port-USB-3.2-Hub können Geräte wie Maus und Tastatur direkt an den Monitor angeschlossen werden, ohne Kabel zum PC verlegen zu müssen. Dank des integrierten KVM-Switch kann die Peripherie auch einfach an mehreren PCs oder auch Mobilgeräten genutzt werden.

Des Weiteren ist mit Light FX auch eine RGB-Beleuchtung auf der Rückseite integriert, und auch die AGON Logo-Projektion am Standfuß fehlt natürlich nicht. Gesteuert werden kann die Beleuchtung über den QuickSwitch-Controller, eine kabelgebundene Fernbedienung, die frühere Modelle auch schon hatten. Am Monitor selbst sind aber auch Tasten vorhanden. Neu ist außerdem die G-Menu-Software, mit der man die Einstellungen bequemer vornehmen kann.

Für die wenigsten Hardcore-Gamer wohl interessant, aber auch zwei 5-Watt-Lautsprecher mit DTS-Support sind integriert.

Der AGON PRO AG274QXM ist ab sofort für 1049 Euro UVP erhältlich und soll noch im Oktober verfügbar sein.

Modell AG274QXM
UVP 1.049 EUR
Verfügbarkeit Oktober 2021
Panel-Typ IPS-Mini-LED
Auflösung QHD (2560 x 1440)
Bildwiederholrate 170 Hz
Displaygröße 27” (68,6 cm)
Design 3-seitig rahmenlos
Red Dot Design Award
Monitorabschirmung Ja
Reaktionszeit 1 ms GtG
Farben 1,07 Milliarden
Gamut-Abdeckung (4) 99 % DCI-P3
VESA DisplayHDR zertifiziert HDR 1000
Blickwinkel 178°/178° CR10
Synchronisation NVIDIA G-SYNC kompatibel
Ständer 120 mm höhenverstellbar, neig- und schwenkbar, Pivot
I/O 2 x HDMI 2.0
1 x DP 1.41 x USB-C (DP Alt, 65 W PD)
4 x USB 3.2 Kopfhörer-AusgangKVM Switch
RGB RGB LightFX
Logo-Projektor
Weiteres 2 x 5-W-Lautsprecher w/ DTS
Kabelgebundene Fernbedienung QuickSwitch
576 Dimmzonen

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

AGON by AOC hat einen neuen Monitor enthüllt: den AGON PRO AG274QXM. Die AGON Pro-Serie steht für High-End-Produkte für Gamer und das hat der Monitor auch in sich. Der 27 Zoll große AG274QXM ist mit einem IPS-Panel mit QHD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel) ausgestattet, das per Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung auf ganze 576 Dimmzonen kommt. Die helle Hintergrundbeleuchtung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"