Apple-Jünger schwören seit Jahren auf die hauseigenen AirPods. Doch die kabellosen In-Ears könnten schon bald deutlich mehr auf dem Kasten haben, als nur gute Musik abzuspielen. So verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Tech-Konzern den AirPods Pro einen Hörgeräte-Modus spendieren möchte. Vielleicht bereits mit iOS 18?
Preiswerte Alternative zum Hörgerät?
Wenn es um True Wireless In-Ears geht, gilt Apple als echter Pionier. Als die ersten AirPods im September 2016 offiziell präsentiert wurden, wurde das Ganze von Vielen nur müde belächelt. Mittlerweile setzen fast alle Smartphone-Nutzer beim Hören von Musik oder Podcast auf komplett kabellose Kopfhörer, die in einem praktischen Ladecase Platz finden. Dabei kommen keinesfalls immer AirPods zum Einsatz.
Vielmehr hat mittlerweile so ziemlich jeder Smartphone- und viele Audio-Hersteller ihre eigenen Pendants im Lineup. Apple scheint nun Gerüchten zufolge aber einen Weg gefunden zu haben, um sich noch einmal von der zahlreichen Konkurrenz abzusetzen.So werkelt der Tech-Konzern derzeit wohl an einem Modus, der die AirPods Pro in ein Hörgerät verwandeln können soll. Dies geht aus einem Bericht von Bloomberg hervor.
Dabei sollen bereits die In-Ears der zweiten Generation die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Ein Hardware-Upgrade scheint also nicht nötig zu sein. Stattdessen möchte Apple offenbar den neuen Modus mittels Software-Update auf iOS 18 bringen. Dass das funktioniert, hat das Unternehmen aus Kalifornien bereits bei iOS 17 unter Beweis gestellt. Im Rahmen des Updates erhielten die AirPods Pro 2 einen neuen adaptiven Modus, der bisherige ANC-Features noch einmal erweiterte.
Neuer Kaufgrund für AirPods Pro
Apple bietet seine In-Ears in zwei verschiedenen Produktklassen an. Neben dem Design unterscheiden Standardversion und Pro-Version vor allem die technischen Features voneinander. Mit seinem deutlich ausgeprägteren In-Ear-Design bieten die AirPods Pro leistungsstarkes ANC. Dieses Alleinstellungsmerkmal könnte sich wohl bald erledigen.
Schließlich soll die vierte Generation der Standard-AirPods wohl noch in diesem Jahr eine aktive Geräuschunterdrückung erhalten. Da ist es naheliegend, dass Apple sein Pro-Modell noch einmal überdenkt und mit neuen Features ausstattet. Allerdings werden wir noch bis 2025 warten müssen, bis die mittlerweile dritte Generation der AirPods Pro an den Start geht. Die nun kommende Hörhilfe könnte aber bereits ein erster Vorgeschmack auf die technischen Möglichkeiten der kommenden In-Ears sein.