News

Alexa bietet neue Heimkinofunktion

Alexa bietet eine neue Funktion. Nun lässt sich der Fire TV mit bis zu zwei Lautsprechern koppeln. So hat man die Möglichkeit, sich zu einem günstigen Preis sein eigenes Heimkinosystem zu erstellen. War es zunächst lediglich der neue Amazon Echo Studio, welcher die attraktive Heimkino-Funktion bot, erweitert Amazon nun die Palette der kompatiblen Geräte. So wurde ein Update ausgerollt, welches eine Kopplung zwischen Fire TV nun auch mit anderen Echo-Geräten erlaubt.

Kompatible Amazon Echos sind unter anderem die Echo Dots der dritten Generation. Darüber hinaus kann der Echo Dot mit Uhr verwendet werden. Auch der Echo der zweiten und dritten Generation ist koppelbar. Weiterhin können der Echo Plus der ersten und zweiten Generation und der Echo Studio verwendet werden. Auch das Fire TV Gerät muss kompatibel sein. Verwendet werden können die Fire TV Sticks der zweiten Generation und der Fire TV Stick 4K. Des Weiteren ist der Fire TV Cube der zweiten Generation kompatibel. Neben den passenden Geräten benötigt man selbstverständlich auch einen Internetzugang. Befinden sich die Geräte im selben Netzwerk und wurde das aktuellste Update installiert kann es losgehen.

Zunächst muss die Amazon Alexa-App auf dem Smartphone geöffnet werden. Hier öffnet man den Bereich „Geräte“. Ein Klick auf das Plus-Zeichen ermöglicht dem User nun die Einrichtung des Audiosystems. Hier klickt man nur noch auf „Heimkino“ und wählt den Fire-TV aus, mit welchem der Amazon-Echo gekoppelt werden soll. Auf der nun folgenden Einrichtungsseite wählt man den gewünschten Lautsprecher aus. Anschließend wird das entstandene Heimkino-System nur noch einer Smart-Home-Gruppe wie beispielsweise „Wohnzimmer“ zugewiesen. Nun müssen nur noch die übrigen Anweisungen befolgt werden, um die Einrichtung abzuschließen. Nach Angaben von Amazon können mit einem Kindle TV maximal zwei Lautsprecher gekoppelt werden.

Amazon erobert Stück für den Lautsprechermarkt für sich. Ermöglichte die Einführung des Amazon Echo zunächst, für wenig Geld einen eigenen Streaming Lautsprecher einzurichten, bietet das neue Feature weitere Vorteile. So kann ein eigenes Heimkinosystem einfach und ganz individuell gestaltet werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"