News

Amazon, DHL und Audi machen den Kofferraum zum Paketkasten

Amazon denkt sich schon fast regelmäßig neue Services für seine Prime-Mitglieder aus. In Kooperation mit DHL und Audi hat Amazon nun ein neues Projekt in der Testphase. Bestellungen sollen nicht mehr in das leere Zuhause geliefert werden um dann umständlich am nächsten Tag in der Postfiliale abgeholt werden zu müssen, sondern sie werden einfach im Auto abgelegt, egal wo dieses steht.

Ich muss zugeben, dass ich oft von diversen Paketdiensten beliefert werde, auch DHL ist natürlich darunter. Oft verpasse ich dabei die Boten, weil ich nicht zu Hause bin und ärgere mich darüber dem Paket dann hinterherlaufen zu müssen.

In München haben die drei Unternehmen nun ein kleines Testgebiet gestartet, in dem Amazon Prime-Mitglieder die Pakete in ihrem Audi ablegen lassen können. Ab Mai kann der Dienst im Rahmen des Pilotprojekts in München in Anspruch genommen werden und die Pakete werden von dem DHL-Boten einfach in den Kofferraum gelegt.

Dazu muss der Audi des Kunden natürlich zunächst ein wenig umgebaut werden. Der DHL-Fahrer erhält dann bei einer Paketlieferung einen zeitlich begrenzten Zugang zum Kofferraum um das Paket schlüssellos zu hinterlassen. Dies soll sicher sein und das Auto wird nach der Lieferung direkt wieder verschlossen. Ob das klappt wird das Pilotprojekt zeigen.

Doch wie findet der DHL-Bote das Auto? Man gibt bei der Bestellung auf Amazon einfach ein Liefergebiet an und der DHL-Bote kann das Auto dann via GPS orten und beliefern. Das Auto muss dabei jedoch im Freien stehen, Probleme könnte es also bei zugangsbeschränkten Orten wie Parkhäusern geben.

Häufig gestellte Fragen

Q1: Kann ich am Pilot Projekt teilnehmen?

A:: Derzeit leider noch nicht. Das Pilot Projekt ist noch auf einen kleinen Kundenkreis begrenzt. Langfristig möchten wir Kofferraumzustellung allen Prime Mitgliedern anbieten.

Q2: Kann ich Kofferraumzustellung auch nutzen wenn ich keinen Audi besitze?

A:: Während des Pilots wird der Service nur mit Audi Fahrzeugen möglich sein. Langfristig möchten wir Kofferraumzustellung allen Prime Kunden anbieten, unabhängig von der Fahrzeugmarke, die sie besitzen.

Q3: Muss mein Fahrzeug an bestimmten Orten geparkt sein?

A: Das Fahrzeug kann überall dort geparkt sein, wo ein Zusteller es erreichen kann, z.B. öffentliche Parkplätze (z.B. Park + Ride), Firmenparkplätze oder vor der Haustür. Wir arbeiten bereits heute daran auch an Fahrzeuge in geschlossenen Bereichen wie z.B. Parkhäusern zu liefern. Bleiben Sie informiert!

Q4: Wird Kofferraumzustellung in ganz Deutschland verfügbar sein?

A: Der erste Pilot findet im Großraum München statt. Wir planen langfristig, den Service für Prime Mitgliedern überall verfügbar zu machen.

Q5: Kann ich auch Produkte von meinem Kofferraum aus retournieren?

A: Wir arbeiten auch ein einer Lösung für Retouren direkt aus dem Kofferraum.

Q6: Kann der DHL Paketbote jeden Audi öffnen?

A: Nein. Die Technologie ermöglicht es dem Zusteller nur, die für den Service registrierten Fahrzeuge, für die eine Kundenbestellung vorliegt, zu öffnen. Der Zugang zum Fahrzeug ist dabei auf einen kurzen Zeitraum begrenzt. Am Pilot nehmen nur Fahrzeuge mit einer speziellen Sonderausstattung teil. Serienfahrzeuge können bisher nicht beliefert werden.

Q7: Wie stellt Amazon sicher, dass mein Auto nicht beschädigt oder gestohlen wird?

A: Die Testpartner nehmen alle möglichen Sicherheitsaspekte sehr ernst und arbeiten hier derzeit gemeinsam an innovativen Lösungen.

Mehr Informationen findet ihr direkt bei Amazon.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"