News

Alienware AW3423DW: OLED-Monitor mit 175 Hz vorgestellt

Mit dem Alienware AW3423DW hat der Hersteller im Rahmen der CES 2022 einen spannenden neuen Monitor für Gamer vorgestellt. Das Modell setzt auf ein gekrümmtes OLED-Panel und bietet daher ein extrem hohes Kontrastverhältnis und eine sehr kurze Reaktionszeit.

Alienware AW3423DW: Erstes 34 Zoll QD-OLED für Gamer

Mit dem 34 Zoll großen Curved QD-OLED Gaming-Monitor Alienware AW3423DW prescht der Hersteller einmal mehr vor und bietet einen neuen Monitor speziell für Gamer an. Alienware setzt auf ein Curved-Panel, dessen Biegung mit 1.800 mm nicht ganz so stark ausfällt wie bei der Konkurrenz.

Der Alienware AW3423DW bietet eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixeln (UWQHD) im 21:9-Format und kommt, wenn über DisplayPort 1.4 angeschlossen, auf eine Bildwiederholrate von 175 Hz. Via HDMI 2.0 werden immerhin 100 Hz erreicht. Bei einer 34 Zoll Bilddiagonale kommen wir somit auf eine Bildpunktdichte von 110 ppi.

Dabei setzt der Monitor auf ein OLED-Panel, das vor allem für den Gaming-Einsatz von Vorteil ist. Vor allem die äußerst niedrige Reaktionszeit von nur 0,1 ms (Grau zu Grau) dürfte selbst den ambitioniertesten Zockern schmecken.

In Kombination mit der Quantum-Dot-Schicht (daher auch der Name QD-OLED) soll so eine exzellente und gleichmäßige Farbdarstellung erreicht werden. Der DCI-P3-Farbraum soll zu 99,3 % abgedeckt werden, sRGB zu 149 %. Das DeltaE wird mit <2 angegeben, sodass eine korrekte Farbwiedergabe sichergestellt wird. Die Farbtiefe liegt bei 10 Bit.

Die durchschnittliche Helligkeit des AW3423DW fällt mit 250 cd/m² laut Angabe des Herstellers relativ gering aus. Maximal werden allerdings punktuell bis zu 1.000 cd/m² erreicht. Das reicht für eine Zertifizierung nach DisplayHDR 400 True Black. Dafür gibt es ein Kontastverhältnis von 1 Million zu eins.

Futuristisches Design mit RGB-Beleuchtung

Optisch setzt der Alienware AW3423DW Hersteller-typisch auf ein futuristisches Aussehen, inklusive einer konfigurierbaren RGB-LED-Beleuchtung mit vier Leuchtzonen – „AlienFX“ genannt.

Auch an die Ergonomie hat der Hersteller gedacht. Eine Höhenverstellung ist im Bereich von 110 mm möglich, die Neigung kann zwischen -5° und 21° angepasst werden. Bedient wird der Gaming-Monitor über einen Joystick an der rechten Unterseite des Gehäuses.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Alienware AW3423DW QD-OLED-Monitor wird ab dem 5. April 2022 in Europa erhältlich sein. Bereits ab März erfolgt die Markteinführung in China und daraufhin in den USA. Einen finalen Preis hat der Hersteller indes allerdings noch nicht verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

G
Gizmo100

Mitglied

42 Beiträge 3 Likes

Cooles Teil, danke für die Produktvorstellung.

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"