News

CES 2022: ASUS und ROG stellen Mini-PC PN52 & PN64 und ROG Rapture GT-AXE16000 vor

Auf der CES 2022 stellten ASUS und ROG die ASUS Mini PCs PN64 und PN52 vor, die starke Komponenten mit einer ansprechenden Optik samt eines einzigartigen, gerippten Gehäuse mit abgeschrägten Kanten kombinieren. Im Bereich der Konnektivität zeigte ASUS mit dem ROG Rapture GT-AXE16000 den weltweit ersten Quad-Band AXE16000 WiFi 6E Gaming-Router. Details zu den Preisen und Verfügbarkeiten liegen bislang allerdings noch nicht vor.

ASUS Mini PCs PN64 und PN52 enthüllt

Die beiden neuen ASUS Mini-PCs PN64 und PN52 setzen auf eine starke Leistung im besonders kleinen 1-Liter-PC-Segment. Hier kombiniert der Hersteller ein kompaktes Layout mit einem thermischen Design, das Stabilität für die neuesten AMD und Intel-Prozessoren gewährleistet.

Bei einer Größe von nur 120 x 130 x 55,5 mm kann jedes Mini-PC-Modell bis zu vier Displays unterstützen und verfügt über umfassende Anschlussmöglichkeiten. Darüber hinaus sind die kleinen PCs mit einer integrierten Zwei-Wege KI-Rauschunterdrückung ausgestattet, die eine klare Online-Sprachkommunikation zwischen dem Benutzer und seinem Gesprächspartner gewährleistet.

Intel oder AMD stehen zur Wahl

Der Mini PC PN64 wird von einem 12th Gen Intel Core Prozessor und DDR5 4800 RAM angetrieben. Er unterstützt bis zu vier Bildschirme, verfügt über fünf USB-Anschlüsse und einen konfigurierbaren Anschluss für Docks und Speichergeräte. Für zusätzliche Flexibilität wurde er so konzipiert, dass ein einfacher Zugang zu den Festplatten- und Speichermodulen für einfache Upgrades möglich ist.

Der ASUS Mini PC PN52 hingegen wird von dem neuesten Prozessor der AMD Ryzen H-Reihe mit integrierter AMD Radeon Grafik angetrieben. Er verfügt über zwei M.2 2280 SSDs und eine 2,5 Zoll SATA-Festplatte. Anschlussseitig stehen beim PN52 zwei HDMI-Anschlüsse und sieben USB-Ports, darunter ein USB 3.2 Gen 2 Type-C-Anschluss, der DisplayPort 1.4 und eine 120 Watt Stromversorgung unterstützt, zur Verfügung.

ASUS Mini PCs PN64 und PN52

ROG Rapture GT-AXE16000 Gaming-Router

Der ROG Rapture GT-AXE16000 ist der weltweit erste Quad-Band WiFi 6E Gaming-Router. Hinsichtlich der Bänder stehen damit einmal 2,4 GHz, zweimal 5-GHz und ein 6 GHz Band mit 160-MHz-Kanälen im 5-GHz- und 6-GHz-Band, zur Verfügung.

Er ist mit einem Broadcom WiFi-Chipsatz und einer CPU der nächsten Generation ausgestattet, um den maximalen Netzwerkdurchsatz um 18 Prozent zu verbessern. Mit der ASUS RF-Technologie und anderen exklusiven ASUS-Technologien nutzt RangeBoost Plus mehrere aktualisierte Funktionen, die die Reichweite des WiFi-Signals und die Gesamtabdeckung um bis zu 38 Prozent verbessern.

Nutzung als Backhaul möglich

Auch bei den Anschlüssen wird eine Menge geboten. Zur Verfügung stehen zwei 10-Gbit/s-Ports, ein 2,5-Gbit/s-WAN-Port und vier 1-Gbit/s-LAN-Ports. Die Quad-Band-Fähigkeiten des Rapture GT-AXE16000 bieten den Anwendern außerdem mehr Auswahlmöglichkeiten beim Anschluss an ein AiMesh-System. Für Benutzer mit WiFi 6E-Geräten kann eines der 5-GHz-Bänder als dediziertes Backhaul zum zentralen Router verwendet werden, sodass die anderen drei Bänder für Geräteverbindungen frei sind.

Zusätzlich kann das 6-GHz-Band als Backhaul verwendet werden, wenn es mit einem anderen WiFi 6E-Router verwendet wird. Damit wird eine saubere und schnelle Übertragung zwischen zwei Routern für ein optimiertes Mesh-Erlebnis erreicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,241 Beiträge 1,471 Likes

Auf der CES 2022 stellten ASUS und ROG die ASUS Mini PCs PN64 und PN52 vor, die starke Komponenten mit einer ansprechenden Optik samt eines einzigartigen, gerippten Gehäuse mit abgeschrägten Kanten kombinieren. Im Bereich der Konnektivität zeigte ASUS mit dem ROG Rapture GT-AXE16000 den weltweit ersten Quad-Band AXE16000 WiFi 6E Gaming-Router. Details zu den Preisen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"