News

Asus ROG Flow X16: Leistungsstarkes 16 Zoll Gaming-Convertible ab sofort erhältlich

Im Mai stellte man das leistungsstarke und schicke Asus ROG Flow X16 Gaming-Convertible-Notebook offiziell vor. Wie der Hersteller nun bekannt gibt, ist der Laptop ab sofort im Handel erhältlich.

Das Asus ROG Flow X16 im Detail

Das Gaming-Convertible Asus ROG Flow X16 vereint eine brachiale Leistung mit einem edlen und kompakten Design. Im Inneren des Notebooks arbeitet maximal einen AMD Ryzen R9-6900HS-Prozessor, sowie in der Spitze eine NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Grafikkarte. Die Grafikleistung lässt sich zudem mit der optionalen ROG XG Mobile eGPU noch weiter erhöhen.

Der MUX Switch sorgt für optimale, auf die Ansprüche des Nutzers zugeschnittene Bildraten – egal ob High-Performance Gaming oder noch längere Akkulaufzeit. Hinzu kommen bis zu 32 GB schneller DDR5-Arbeitsspeicher mit 4.800 MHz Taktung und bis zu 2 TB PCIe-SSD Gen4 Speicher.

ASUS ROG Flow X16
Bild: Asus

Damit die Performance auch dauerhaft zur Verfügung steht, reduziert das innovative Flüssigmetall-Kühlsystem die CPU- und GPU-Temperatur sehr effektiv. So werden alle Komponenten des Gaming-Kraftpakets effizient und gleichmäßig gekühlt. Eine Vapor Chamber über CPU und GPU, die einzigartige Frost-Force-Technologie sowie der Pulsar-Kühlkörper halten die Temperatur auch bei stärkster Beanspruchung auf ihrem optimalen Level.

Bei nicht allzu anspruchsvollen Aufgaben schalten die Lüfter zudem in einen 0dB-Betrieb und verrichten ihre Arbeit absolut geräuschlos, wie der Hersteller verspricht.

Helles und hochauflösendes Display

Im Asus ROG Flow X16 verbaut der Hersteller ein ultrahelles und entspiegeltes 16 Zoll 165 Hz Mini-LED-Nebula-Touchdisplay im 16:10-Format mit 2,5K-Auflösung (2.560 x 1.600 Pixel), das mit 512 lokalen Dimmzonen aufwartet und den DCI-P3-Farbraum vollständig abdeckt.

Bis zu 1.100 Nits wird das Gaming-Notebook in der Spitze hell und bietet dabei eine geringe Reaktionszeit von nur 3 ms. Dank eines nahezu rahmenlosen NanoEdge-Designs steht dir fast die gesamte Größe des Laptops als Bildfläche zur Verfügung.

Für satten Klang sorgen zudem insgesamt vier Dolby Atmos-Lautsprecher, während AI Noise Canceling-Mikrofone eine klare Stimmwiedergabe bieten.

Flexibles Design

Als Convertible-Notebook bist du mit dem Asus ROG Flow X16 natürlich äußerst flexibel. Robuste 360-Grad-Scharniere ermöglichen es, das Gerät flexibel als Tablet, klassisches Notebook- oder im Zelt-Modus zu nutzen.

Dank des Gorilla Glass 3 Touchscreens ist das 16-Zoll-Convertible besonders kratzfest und eignet sich mit seinem großzügigen 16:10-Format und Stylus-Support gleichermaßen für das Arbeiten oder Entertainment.

2.100 Gramm wieder der 16-Zöller, der zudem mit nur 19,4 Millimetern recht schlank ausfällt. Dafür erwartet dich ein Akku mit 90 Wattstunden Kapazität, der dank 100-Watt-Schnellladefunktion per USB-C besonders schnell wieder mit Energie versorgt ist. Laut Asus soll der Akku bis zu 10 Stunden lang durchhalten. Ultraschnelle Datenraten und modernes WiFi 6E sorgen für stabile, schnelle und zuverlässige Netzwerkkonnektivität.

Preis und Verfügbarkeit

Das Gaming-Convertible Asus ROG Flow X16 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die UVP des Herstellers liegt bei 2.499 Euro aufwärts, dann mit R7-6800HS, 16GB RAM, 1TB SSD und RTX3060. Amazon listet das Notebook mit denselben Spezifikationen, aber 32 GB RAM, für 2.699 Euro. Weitere Details findest du auf der offiziellen Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,463 Beiträge 1,874 Likes

Im Mai stellte man das leistungsstarke und schicke Asus ROG Flow X16 Gaming-Convertible-Notebook offiziell vor. Wie der Hersteller nun bekannt gibt, ist der Laptop ab sofort im Handel erhältlich. Das Asus ROG Flow X16 im Detail Das Gaming-Convertible Asus ROG Flow X16 vereint eine brachiale Leistung mit einem edlen und kompakten Design. Im Inneren des … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"