News

CES 2021: Asus stellt ZenBook 14 mit 16 Stunden Akkulaufzeit vor

Asus hat die diesjährige CES genutzt, um die neueste Generation seines beliebten ZenBook 14 vorzustellen. Wie es sich für ein ZenBook gehört, kommt auch dieses Modell in einem cool designten Gehäuse daher, das nicht nur schön, sondern auch extrem leicht ist. Doch Asus verspricht noch mehr als ein hochwertiges Äußeres. Auch das Innenleben des UltraBooks soll überzeugen können. So spricht der Hardware-Experte beispielsweise von einer maximalen Akkulaufzeit von beeindruckenden 16 Stunden. Die Kombination aus großem Akku und einem energieeffizienten AMD Ryzen 5000U-APU soll es möglich machen.

Leistungsstarke Ryzen-Prozessoren

Der Ryzen 5000 aus dem Hause AMD ist ein wahrer Segen für die Notebook-Hersteller. Schließlich ermöglicht der Prozessor nie zuvor dagewesene Akkulaufzeiten. Dabei muss man auf eine entsprechende Leistung keinesfalls verzichten. Hiervon profitieren aber nicht nur die Hersteller, sondern schlussendlich auch wir als Käufer. Denn wer beschwert sich schon über ausdauernde Notebook-Akkus? Ein Beispiel ist das bei der diesjährigen CES vorgestellte Asus ZenBook 14. Hier verbaut Asus den brandneuen Chip, um von eben diesen Vorteilen zu profitieren. Als Käufer soll man beim kommenden ZenBook 14 die Wahl zwischen unterschiedlichen Chips haben.

Neben dem Ryzen 5 5500U soll man sich auch für den Ryzen 7 5700U entscheiden können. Während der erste sechs Kerne bietet, kommt der etwas stärkere Ryzen 7 sogar mit acht Prozessorkernen daher. Hierbei muss man jedoch die Kirche im Dorf lassen. Asus verbaut hier zwei Chips, die auf die mittlerweile leicht angestaubte Zen 2-Architektur setzen. Diese kann nicht ganz mit der aktuellen Zen 3-Architektur mithalten, welche beispielsweise im Ryzen 7 5800U zum Einsatz kommt. Dennoch dürften die Ryzen-Prozessoren für ordentlich Hardware-Power in dem schlanken Ultra-Book sorgen können.

Erstaunliche Akkulaufzeiten und eine tolle Ausstattung

Gemeinsam mit dem Ryzen 5-Prozessor bildet der verbaute Akku des ZenBook ein wahres Traumpaar. Der 67 Wattstunden starke Akku soll dank der Energieeffizienz des Chips nämlich bis zu 16 Stunden durchhalten können. Dies ist wirklich ein erstaunlicher Wert, der theoretisch gleich zwei durchschnittliche Arbeitstage füllt. Zur Wahl steht auch ein unterschiedlich großer Arbeitsspeicher. In der maximalen Ausstattung sind 16 GB RAM möglich. Außerdem bietet die teuerste Ausstattung eine PCIe-M.2-SSD mit stolzen 1 Terabyte Speicherplatz. Mit an Bord ist standardmäßig eine Infrarot-Webcam. Diese kennen wir bereits vom ZenBook 13 OLED. Dank der Infrarot-Kamera ist ein praktisches Entsperren mithilfe von Windows Hello möglich.

Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.0 sprechen für eine gute Konnektivität des ZenBook 14. Leider suchen wir mittlerweile standardmäßiges Thunderbolt vergebens. Stattdessen verbaut Asus zwei USB-C-Ports, einen USB-A-Port, einen HDMI-Port und einen Kopfhöreranschluss. Abgerundet wird das gute Anschlusspaket durch einen microSD-Kartenleser. Auch das neue ZenBook 14 bietet die Möglichkeit das klassische Track- in ein praktisches Num-Pad umzuwandeln.

Preise und Verfügbarkeit

Leider wissen wir bislang noch nichts zu Preisen und Release-Zeiträumen in Deutschland. In den Vereinigten Staaten soll das Ultra-Book schon im Februar 2021 kommen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"