News

CES 2021: JBL kündigt Charge 5 an

Auf der diesjährigen CES gibts von JBL einiges auf die Ohren. Die Audioexperten aus den USA haben nicht nur neue Kopfhörer, sondern auch Bluetoothlautsprecher vorgestellt. Einer der spannendsten ist wohl der Charge 5. Die Neuauflage des überaus beliebten sowie robusten Lautsprechers soll noch dieses Jahr an den Start gehen.

Fünfte Generation der JBL Charge-Serie

Mit dem Charge 5 hat JBL den mittlerweile fünften Lautsprecher der beliebten Serie vorgestellt. Bereits beim Vorgänger, dem Charge 4, gab es unter Experten kaum etwas zu bemängeln. Der mobile Bluetooth-Lautsprecher bietet nicht nur eine beeindruckende Klangqualität, sondern kommt darüber hinaus in einem kaum zu schlagenden Preis-Leistungs-Verhältnis daher.

Bereits die Charge 4 erfreute sich großer Beliebtheit.

Abseits der klanglichen Qualitäten bietet er nämlich hohe Widerstandsfähigkeit, eine lange Akkulaufzeit sowie die Möglichkeit, als Powerbank genutzt zu werden. Außerdem glänzt der Lautsprecher mit USB-C. Für ein Gerät, das bereits 2018 bei der IFA in Berlin vorgestellt wurde, ist dies durchaus beeindruckend. Umso größer ist der Druck, der auf JBL mit der nun vorgestellten Charge 5 lastet. Doch was das Schwesterunternehmen von Harman Kardon hier vorgestellt hat, klingt durch und durch positiv.

Noch besserer Klang

Als Besitzer einer Charge 4 kann ich den Klang des kleinen Lautsprechers nur in alle Höhen loben. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Bluetooth-Box zu leisten im Stande ist. Laut eigenen Angaben möchte JBL diesen tollen Sound noch weiter verbessert haben. Das Zauberwort ist hier „JBL Signature Pro“. Hierbei spricht das Unternehmen von einer Soundabmischung, die nicht nur für ordentlich Bass, sondern gleichzeitig auch kristallklare Höhen soll. Alles in Allem soll die fünfte Generation des Lautsprechers eine „deutlich bessere Audioperformance“ abliefern können.

Der Hersteller verspricht einen noch ausgewogeneren Sound.

Herzstück des tollen Klangs ist ein Treiber, der in ovaler Form daherkommt. Dieser erhält Unterstützung von einem zusätzlichen Hochtöner, sowie den beiden mittlerweile kultigen passiven Membranen, welche sich an der linken und rechten Seite des Lautsprechers befinden. In ihrem Zusammenwirken sollen diese Komponenten eben diesen neutralen Klang erzeugen können.

Bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit

Auch der Charge 5 glänzt wieder mit einer beeindruckenden Akkulaufzeit. Zumindest laut JBL. Mit 20 Stunden ist er seinem Vorgänger jedoch ebenbürtig. Mit an Bord ist auch wieder die Powerbank-Funktion. Dies ermöglicht beispielsweise das Aufladen des eigenen Smartphones oder anderer Geräte. Damit ist auch der neue Charge wieder der perfekte Begleiter für jeden Campingausflug oder das Grillfest im Park. Auch auf die JBL PartyBoost Funktion muss man nicht verzichten. Diese ermöglicht es, gleich mehrere Lautsprecher des Herstellers miteinander zu verbinden. So kann man seine JBLs problemlos in ein Multiroom System verwandeln oder aber Stereo-Lautsprecher daraus machen.

Noch nie gesehen und trotzdem wieder erkannt

JBL bleibt in Sachen Design seinen Vorgängern treu. Man erkennt auch den Charge 5 auf den aller ersten Blick. Manche mögen dies als nicht innovativ abstempeln. Doch warum sollte man Altbewährtes unbedingt ändern? Ein wenig hat der Hersteller dann doch getan. So prangt das Firmenlogo nun deutlich größer auf der Vorderseite des Bluetooth-Lautsprechers. Alles in Allem sieht man auch wieder die hochwertige Verarbeitung des Lautsprechers. Damit dürften auch die vielzähligen Kopien aus Fernost bei der fünften Generation sofort als Plagiat enttarnt werden. Unter Kennern zumindest. Nicht nur das tolle Design, sondern auch viele andere Qualitäten hat JBL beibehalten. So ist selbstverständlich auch die Charge 5 zuverlässig vor dem Eindringen von Staub und Wasser geschützt.

Auch bei der Farbauswahl hat JBL wieder für jeden das Passende.

Die Kernelemente der alten Charge-Lautsprecher sorgen dafür, dass man auch die fünfte Auflage auf den ersten Blick erkennt. Ein Grund dafür ist beispielsweise der ikonische Stoßfänger, welcher dafür sorgt, dass der Lautsprecher nicht davon rollt. Doch auch bei der Materialwahl setzt das Unternehmen augenscheinlich auf bewährte Materialien. Im Fokus steht hierbei ganz klar Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. Der Erfolg der Charge 5 dürfte wohl gerade aufgrund des geringen Mutes zu Veränderungen vorprogrammiert sein. Schließlich erfreute sich bislang jede Charge-Serie großer Freude. Spätestens mit der Charge 4 schuf JBL den perfekten Bluetooth-Lautsprecher.

Ab März im Handel erhältlich

Sollten dir die Specs des Charge 4 gefallen, musst du dich beeilen. Schließlich wird mit dem Release des Nachfolgers auch die Lebensdauer der vierten Generation enden. Die Charge 5 soll bereits im März diesen Jahres zu einer UVP von 179 Euro gehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"