News

Alpenföhn Dolomit: Neuer CPU-Kühler in drei Varianten enthüllt

Die CPU-Kühler Profis von Alpenföhn bringen mit der Dolomit Serie ganze drei neue Kühler auf den Markt. Sie unterschieden sich hinsichtlich des Designs nur minimal, setzen allerdings auf eine unterschiedliche TDP-Grenze und Ausstattung.

Mit oder ohne RGB-Beleuchtung

Die Alpenföhn Dolomit Reihe setzt sich aus den drei Modellen Standard, Advanced und Premium zusammen. Dabei setzen die ersten beiden Kühler auf ein Single-Tower-Design mit vier Heatpipes, während bei der Premium Variante sogar sechs Heatpipes mit 6 mm Durchmesser zur Verfügung stehen. Optisch setzen alle drei CPU-Kühler hingegen auf ein recht schlichtes, mattschwarzes Finish.

Advanced und Premium bauen auf die 120 mm Version des Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB-Lüfters, die über zwei in den Rahmen eingelassene Ringe mit bis zu 16.8 Millionen Farben leuchten können. Lediglich das Standard Modell des Dolomit hat eine 92 mm Version desselben Lüfters verbaut, der ohne Beleuchtung auskommen muss.

Entsprechend gibt es auch Unterschiede hinsichtlich der TDP-Grenze: So kommt der kleinste Kühler auf 160 W, der Advanced auf 180 W und der Premium auf 210 W. Alle Alpenföhn Dolomit CPU-Kühler sind zu den gängigsten AMD- und Intel-Sockeln kompatibel, entsprechende Montagekits befinden sich bereits im Lieferumfang. Zusätzliche Montageklammern befinden sich ebenfalls bereits in der Verpackung, sodass ein weiterer Lüfter für einen Push/ Pull-Betrieb genutzt werden kann. Auch ein asymmetrischer Aufbau der Kühler ist möglich, um besonders hohe RAM-Module verwenden zu können.

Preise und Verfügbarkeit

Die CPU-Kühler der Alpenföhn Dolomit Serie sind ab sofort verfügbar. Der Onlinehändler Alternate listet bereits das Standard- und Advanced-Modell zu einer UVP von 37,99 Euro beziehungsweise 49,99 Euro. Die Premium Variante liegt bei einer UVP von 59,90 Euro und ist mittlerweile ebenfalls lieferbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Die CPU-Kühler Profis von Alpenföhn bringen mit der Dolomit Serie ganze drei neue Kühler auf den Markt. Sie unterschieden sich hinsichtlich des Designs nur minimal, setzen allerdings auf eine unterschiedliche TDP-Grenze und Ausstattung. Mit oder ohne RGB-Beleuchtung Die Alpenföhn Dolomit Reihe setzt sich aus den drei Modellen Standard, Advanced und Premium zusammen. Dabei setzen die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"