News

Amazon bringt Zoom auf Fire TV Cube

Die Videokonferenzsoftware Zoom hat während der Pandemie rasant an Beliebtheit gewonnen und zählt heute zu den weltweit am stärksten genutzten Tools in diesem Bereich. Amazon reagiert nun darauf und ermöglicht auf dem Fire TV Cube der zweiten Generation Videoanrufe per Zoom.

Wenige Voraussetzungen

Voraussetzungsreich ist der Einsatz von Zoom auf dem Gerät indes nicht. Neben aktueller Firmware ist lediglich eine Webcam nötig, die mit dem Gerät verbunden werden muss. Die Webcam muss USB Video Class unterstützen und eine Auflösung von mindestens 720p bei 30 Bildern pro Sekunde bieten. Amazon empfiehlt jedoch, über diese Mindeststandards hinauszugehen und ein Gerät mit einer Auflösung von 1080p und einem Sichtfeld von 60 bis 90 Grad zu nutzen. 4K-Modelle werden hingegen nicht empfohlen. Ist eine Webcam gewählt und verbunden worden, muss nur noch die Zoom-App heruntergeladen werden, woraufhin Videokonferenzen auch über den Fernseher laufen können, wobei alle Funktionen von Zoom zur Verfügung stehen.

Gesteuert wird Zoom dabei über die Sprachfernbedienung, nicht jedoch per direkter Sprachsteuerung. In den USA ist das anders: Hier kann auch via Sprachassistenzprogramm Alexa auf Zoom zugegriffen werden. Auch Passwörter und Meeting-IDs lassen sich dort diktieren, während sie hier manuell eingegeben werden müssen.

Ab sofort

Sowohl in den USA als auch hierzulande steht der Dienst ab sofort zur Verfügung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Die Videokonferenzsoftware Zoom hat während der Pandemie rasant an Beliebtheit gewonnen und zählt heute zu den weltweit am stärksten genutzten Tools in diesem Bereich. Amazon reagiert nun darauf und ermöglicht auf dem Fire TV Cube der zweiten Generation Videoanrufe per Zoom. Wenige Voraussetzungen Voraussetzungsreich ist der Einsatz von Zoom auf dem Gerät indes nicht. Neben … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"