News

Amazon Connect: Das Callcenter auf Abruf

Das Amazon bietet seinen Business-Usern ein neues Feature in seiner Cloud. Das sogenannte Connect Callcenter stellt eine weitere Ergänzung der Amazon Web Services dar, welches vor allem für Start Ups und kleinere Unternehmen sehr interessant sein dürfte. Das liegt in erster Linie am neuen Abrechnungsmodell, auf das der US-Gigant nunmehr setzt. Aber auch die innovative Technologie, mit der das Amazon Connect Callcenter arbeitet, kann sich sehen lassen. Für bestimmte Unternehmen und Branchen könnte das Feature sogar eine dauerhaft kosteneinsparende Lösung darstellen.

Das bietet das Amazon Connect Callcenter

Mit dem Amazon Connect Callcenter bietet Amazon Web Services kleineren Unternehmen, jungen Firmen sowie natürlich größeren Konzernen die Möglichkeit, sogenannte Flussdiagramme zu erstellen. Eingetragen werden diese in den sogenannten Contact Flow Editor, den Amazon eigens für seinen neuen Service entwickelt hat. Der Vorteil liegt bei dieser Technologie darin, dass einerseits auf eine Spracherkennung gesetzt werden kann, welche automatische Abläufe ermöglicht, und andererseits bei Problemen einen menschlichen Operator anweist, der jeweiligen Kundenkommunikation beizutreten.

Das Amazon Connect Callcenter – Kosten entstehen nur durch genutzte Leistung

Die Abrechnung beim Amazon Connect Callcenter erfolgt auf Minutenbasis. Das bedeutet für Nutzer der Web Services, dass sie nur für die Leistungen bezahlen, die sie auch nutzen. Der sogenannte Pay-as-you-go-Modus funktioniert auf Minutenbasis, ist allerdings vorerst leider nur in den USA verfügbar. Bisher galt es in der Call-Center-Branche als üblich, Leistungen auf Basis von Verfügbarkeiten anzubieten. Unternehmen, die einen 24-Stunden-Service für ihre Kunden anbieten, müssen bei vielen Dienstleistern auch saftige Tagespauschale bezahlen, ganz gleich, wie hoch das Aufkommen an Anrufen ist. Amazon wirkt dem nun entgegen und sorgt zugleich für eine kleine Revolution in der Sparte – zum Ärgernis seiner Konkurrenz.

Flexible Einsatzmöglichkeiten als große Stärke des Amazon Connect Callcenters

Eine weitere Stärke, mit welcher das Amazon Connect Callcenter daherkommt, bezieht sich auf die Flexibilität, von der vor allem Dienstleistungsunternehmen profitieren. Es gibt immer wieder sogenannte Peak-Periods, also Spitzenzeiten im Jahr, in denen besonders viele Kunden Interesse an einem bestimmten Produkt haben. Das können Weihnachtsdekorationen, Halloween- und Faschingsmasken oder auch Ostergeschenke sein. Dank des Amazon Connect Callcenters haben Dienstleister in Zukunft die Möglichkeit, dank des minutengenauen Abrechnungsmodells nur für die wichtigen Jahresperioden das Angebot zu nutzen und somit jede Menge Geld einzusparen. Allein deshalb verspricht das Connect Callcenter, ein voller Erfolg zu werden – hoffentlich auch bald in Deutschland, wenn es hierzulande verfügbar ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"