News

Amazon Fire TV: Onlineversandriese präsentiert 3 TV-Reihen

Eigentlich kennen wir Amazon im Zusammenspiel mit Fernsehern nur von den beliebten Gadgets der Fire TV Serie. Mit deren Hilfe kannst du selbst betagte TV-Geräte im Handumdrehen in einen Smart TV verwandeln – HDMI-Port vorausgesetzt. Nun möchte der Onlineversandriese seine Amazon Fire TV Serie aber deutlich größer machen und kurzerhand ganze Fernseher in den Handel bringen. Als Zugpferd soll dabei vor allem die hauseigene Sprachassistentin Alexa dienen.

Amazon Fire TV kommt in drei Serien

Nun ist es offiziell – Amazon steigt in den Markt der TV-Geräte ein. So hat es der Konzern am Mittwoch, den 22.03.23 die Öffentlichkeit wissen lassen. Dabei überlässt der Onlinehändler nichts dem Zufall und bringt gleich drei unterschiedliche TV-Reihen in den Handel. Die Fernseher sollen dabei vor allem durch ihren Bedienkomfort überzeugen, der mithilfe von Sprachassistentin Alexa auf die Höhe getrieben werden soll. So kannst du das teuerste Modell der drei neuen Reihen beispielsweise komplett ohne Fernbedienung steuern, wenn du möchtest. Für Einschalten, Umschalten, Lauter und Leiser musst du einfach nur Alexa um Hilfe bitten. Doch der umfangreiche Alexa-Support soll nicht nur dafür sorgen, dass du einen hohen Bedienkomfort genießt.

Amazon Fire TV
Die Omni-QLED-Serie bildet die Flaggschiff-Reihe. (Bild: Amazon)

Obendrein könnte sich der Fernseher gewissermaßen als Smart-Home-Zentrale herauskristallisieren. So lassen sich hier beispielsweise auch Kalendereinträge anlegen und einsehen oder aber die smarten Geräte im eigenen Haus steuern. Alexa macht es möglich. Mit seinem Einstieg ins Segment der TV-Geräte geht Amazon durchaus einen mutigen Schritt. Schließlich flaute der Markt in diesem Bereich in den letzten Monaten deutlich ab, nachdem das Geschäft während der Coronapandemie geradezu aufblühte. Es dürfte aber unter anderem die bequeme All-in-One-Lösung sein, mit der Amazon hier die Kundschaft überzeugen möchte. Angesichts der ersten Informationen könnte der Plan durchaus aufgehen.

Amazon Fire TV für Streaming und Gaming?

Wenn man einen Blick auf den TV-Markt wirft, wird schnell deutlich, dass die Durchschnittspreise deutlich gestiegen sind. Wer eine 4K-Auflösung gepaart mit OLED-Panel und am besten noch einer variablen Bildwiederholrate (VRR) möchte, der muss auch entsprechend tief in die Taschen greifen. Am anderen Ende der preislichen Fahnenstange findet man hingegen häufig Geräte vor, bei denen man als Nutzer nicht nur in Sachen Bildqualität deutliche Einbußen machen muss. Auch die Software funktioniert bei diesen nicht selten eher schlecht als recht. Und genau hier möchte Amazon offenbar ansetzen. Schließlich kannst du zu einem Preis von gerade einmal 280 Euro das günstigsten Modell der neuen TV-Sparte kaufen.

Amazon Fire TV
Dank Luna könnte Gaming-Streaming künftig auch über die hauseigenen Amazon-Geräte möglich sein. (Bild: Amazon)

Hier wirst du bei der Bildqualität zwar keine Wunder erwarten dürfen, die Erfahrung von Amazon im Bereich der TV-Sticks dürfte jedoch ein Garant dafür sein, dass du Netflix, YouTube und natürlich Prime Video bequem streamen kannst. Wer es etwas hochqualitativer möchte, greift einfach zur teuersten der drei neuen TV-Reihen. Der Einstieg in die mit QLED-Technik bestückten Geräte kostet 600 Euro. Mit der Bildschirmgröße steigt aber auch hier der Preis an. Die TV-Offensive könnte durchaus auch etwas damit zu tun haben, dass der Onlineversandriese nun auch seinen Service Luna in unseren Gefilden launchen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Streamingplattform für Gaming. Mit einem eigenen TV-Lineup könnte dieser Service womöglich erfolgreicher sein als es das berühmte Pendant von Google war. Wie im Herbst letzten Jahres bekannt wurde, ist Google Stadia mittlerweile nämlich leider Geschichte.

Preise und Verfügbarkeit

Seine neuen TV-Geräte hat Amazon ab sofort im Angebot. Den Einstieg bildet die Fire TV 2 Serie. Das Modell mit 32 Zoll gibt es in der Vorbestellaktion für 189,99 Euro (UVP: 279,99 Euro). Für 40 Zoll fallen derzeit 249,99 Euro (UVP: 349,99 Euro) an. Eine höhere Auflösung und HDR gibt es in der Fire TV Serie 4. Diese gibt es in der Vorbestellaktion für 349,99 Euro (43 Zoll), 399,99 Euro (50 Zoll) und 449,99 Euro (55 Zoll). Die Flaggschiffe bildet die Omni-QLED-Serie. Hier kannst du in der Vorbestelleraktion ebenfalls sparen. So fallen je nach Größe 399,99 Euro (43 Zoll), 479,99 Euro (50 Zoll), 549,99 Euro (55 Zoll) und 799,99 Euro (65 Zoll) an. Ab dem 12. April sollen die Fernseher dann ausgeliefert werden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,258 Beiträge 2,617 Likes

Eigentlich kennen wir Amazon im Zusammenspiel mit Fernsehern nur von den beliebten Gadgets der Fire TV Serie. Mit deren Hilfe kannst du selbst betagte TV-Geräte im Handumdrehen in einen Smart TV verwandeln – HDMI-Port vorausgesetzt. Nun möchte der Onlineversandriese seine Amazon Fire TV Serie aber deutlich größer machen und kurzerhand ganze Fernseher in den Handel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"