News

Autonome Taxis: Amazon-Tochter Zoox startet erste Testfahren auf öffentlichen Straßen

In den USA sind autonome Autos keine Seltenheit mehr. Auch autonome Taxis gibt es schon seit einer geraumen Zeit, wenngleich diese gerne mal nachts eine Kreuzung lahmlegen können. Nun startet auch die Amazon-Tochter Zoox erste Testfahrten autonomer Robotertaxis auf öffentlichen Straßen, die ganz ohne Lenkrad, Fahrer oder Pedalen daherkommen.

Zoox: Autonome Taxis starten in Testlauf

Weltpremiere bei Amazon-Tochter Zoox. Denn im vergleich zu anderen autonomen Taxis sind die Modelle des Unternehmens sogenannte Robotertaxis, die ohne Fahrer, Lenkrad oder Pedalerie daherkommen.

Am vergangenen Wochenende absolvierte das Unternehmen einer eigenen Pressemitteilung zufolge erste Testfahrten auf öffentlichen Straßen und Kalifornien. Immerhin darf das Unternehmen aufgrund seiner beschränkten Genehmigung nur samstags und sonntags auf öffentlichen Straßen fahren. Zumindest aktuell noch.

Bei der Testfahrt am vergangenen Samstag konnte laut Aussage des Unternehmens eine Runde um das Hauptquartier des Unternehmens in Foster City, die knapp 3,2 Kilometer lang ist, erfolgreich befahren werden.

Dabei erfüllt der aktuelle Prototyp bereits alle Sicherheitsrichtlinien, um im öffentlichen Straßenverkehr sicher navigieren zu können. Das Robotaxi erkennt Fußgänger, andere Autos, Ampeln, Verkehrsschilder und vieles mehr automatisch und reagiert darauf.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,258 Beiträge 2,617 Likes

In den USA sind autonome Autos keine Seltenheit mehr. Auch autonome Taxis gibt es schon seit einer geraumen Zeit, wenngleich diese gerne mal nachts eine Kreuzung lahmlegen können. Nun startet auch die Amazon-Tochter Zoox erste Testfahrten autonomer Robotertaxis auf öffentlichen Straßen, die ganz ohne Lenkrad, Fahrer oder Pedalen daherkommen. Zoox: Autonome Taxis starten in Testlauf … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"