News

VW ID. Buzz kommt wohl zu einer UVP von 60.000 Euro

Elektroautos werden immer beliebter. Da verwundert es auch kaum, dass langsam aber sicher auch die Preise etwas anziehen. Jüngstes Beispiel ist der langersehnte VW ID. Buzz. Der vollelektrische VW-Bus soll nämlich zu einer weit höheren UVP an den Start gehen, als ursprünglich erwartet.

Knapp 60.000 Euro für den E-Bulli

Natürlich hat niemand damit gerechnet, dass der VW-Bus mit Elektromotor zu einem Schnäppchenpreis an den Start geht. Schließlich ist es nicht nur der Elektromotor, welcher das Fahrzeug attraktiv macht. Auch die Größe ist angesichts des derzeitigen Runs auf Kleintransporter ein riesiges Verkaufsargument. Der im September erscheinende E-Bulli dürfte mit seinen etwa 60.000 Euro aber viele Familien-Budgets sprengen. Und hierbei sprechen wir laut Informationen der Automobilwoche lediglich vom Einstiegspreis. Bei all der Panik darf man natürlich nicht vergessen, dass es hierzulande nach wie vor die attraktive „Innovationsprämie“ gibt. Diese drückt den Einstiegspreis dann auf knapp 50.000 Euro.

Wie ein VW-Bus, nur elektrisch

Ganz offensichtlich möchte VW den Kundenstamm mit seinem ID. Buzz keineswegs ändern. Neben des Einsatzes als herkömmliches Nutzfahrzeug soll der E-Bus nämlich auch als waschechte „Familie-Kutsche“ und „Camping-Begleiter“ herhalten. Besonders beliebt ist die sogenannte „California“ Version des VW-Busses. Diese bietet so ziemlich alles, was man für einen Camping-Ausflug benötigt. Es verwundert also nicht, dass auch der ID. Buzz in einer speziellen California-Version an den Start gehen soll. Dies soll laut VW aber erst 2025 der Fall sein.

Umrüstung auf Elektro-Antrieb ebenfalls möglich

Basis des VW ID. Buzz ist die sogenannte MEB-Plattform. Diese kommt ebenfalls beim ID.4 von VW zum Einsatz. Doch nicht nur die Plattform teilen sich die beiden Fahrzeuge. Auch beim Motor sollen der E-Bus und der E-SUV von Volkswagen übereinstimmen. Neben einer Leistung von 152 Kilowatt soll die Batterie 77 Kilowattstunden bieten. Wer Lust hat, einen VW Bus mit Elektroantrieb zu fahren, muss übrigens nicht auf den ID. Buzz warten. Auch seinen herkömmlichen VW Bus kann man in ein vollelektrisches Fahrzeug umrüsten lassen. Mit Umbaukosten von 65.000 Euro ist man preislich aber wohl besser beraten, wenn man zum Neufahrzeug von VW greift.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,669 Beiträge 1,487 Likes

Elektroautos werden immer beliebter. Da verwundert es auch kaum, dass langsam aber sicher auch die Preise etwas anziehen. Jüngstes Beispiel ist der langersehnte VW ID. Buzz. Der vollelektrische VW-Bus soll nämlich zu einer weit höheren UVP an den Start gehen, als ursprünglich erwartet. Knapp 60.000 Euro für den E-Bulli Natürlich hat niemand damit gerechnet, dass … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"