News

Amazon Prime Video: Gemeinsamer Filmgenuss dank Watch Party

Wie bereits Disney+ führt nun auch Amazons hauseigener Streamingdienst eine Möglichkeit zum gemeinsamen Filmgenuss ein – auch bei örtlicher Trennung. Nun ist die Beta der Prime Video Watch Party hierzulande gestartet.

Disney hat den Anfang gemacht

Die Idee ist zwar einfach, aber dafür grandios. In Zeiten von Corona suchte Disney mit seinem Streamingdienst eine Möglichkeit, trotzdem zusammen einen Film oder eine Serie genießen zu können. Groupwatch hat dies möglich gemacht. Nun hat auch Amazon eine Art Co-Watching-Funktion eingeführt. Die sogenannte „Watch Party“ ist nun auch in Deutschland verfügbar. Doch dies ist nicht die globale Premiere des Features. US-Nutzer des Streamingportals konnten bereits seit Sommer in den Genuss des gemeinsamen Film- bzw. Seriengenusses kommen. Die maximale Anzahl der Zuschauer ist mit bis zu 100 Personen erstaunlich hoch. Trotz der hohen Zahl, ist der Weg zum Co-Watching erfreulich einfach. Zusätzliche Plugins benötigst Du hierfür nicht. Einzige Voraussetzung für die Nutzung von Amazons „Watch Party“ ist die Mitgliedschaft bei Amazon Prime bzw. Prime Video. Hier zeigt sich Netflix mit seiner sogenannten „Netflix Party“ etwas zugangsunfreundlicher. Allerdings stammt dieser Dienst auch von einem Drittanbieter.

Wer hat die Leitung?

Selbstverständlich schreckt man zunächst auf, wenn man die hohe Personenanzahl liest, die theoretisch möglich ist. Artet dies in ein Chaos aus? Glücklicherweise kann die Session nur von der Person geleitet werden, die Einladungen zum gemeinsamen schauen versendet hat. Somit ist ein wildes Klicken von Pause oder Play gar nicht erst möglich. Anders verhält sich dies bei Disneys Groupwatch. Hier kann jeder Zuschauer auf das Abspielen des Films Einfluss nehmen. Was sich in kleinen Runden anbieten mag, hätte in großen Sessions einfach zu großes „Störpotential“. Eine Sache kann bei der Watch Party jedoch jeder Zuschauer individuell einstellen. So hat man Einfluss auf eigene Einstellungen von Audio und Untertitel.

Quelle: Amazon

Bislang nur auf Desktop möglich

Leider kann man die neue Funktion bislang nur auf dem Desktop nutzen. Außen vor ist dabei Apples hauseigener Browser Safari. Sollte eine Serie oder ein Film das Feature unterstützen, wird dies in den Details zum Film oder der Episode angezeigt. Damit man sich über den laufenden Film austauschen kann, bietet Amazon eine Chatfunktion. Diese lässt sich in einem klassischen Fenster neben dem Wiedergabefenster nutzen.    Einschränkungen des Services muss man nicht nur beim Gerät hinnehmen. Darüber hinaus könnte die Watch-Party auch im Ausland nur eingeschränkt unterstützt werden. Laut Amazon müssen alle Teilnehmer im selben Land angemeldet sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"