News

Amazon spendet Retouren anstatt sie zu vernichten

In Deutschland wurden laut einer Studie der Universität Bamberg im Jahr 2018 von insgesamt 1,68 Milliarden Sendungen, die durch den Onlinehandel verkauft wurden, 280 Millionen Pakete retourniert. 250 Millionen der Retouren entfallen davon auf Amazon, das in den letzten Monaten besonders aufgrund des Umgangs mit Retouren im Zentrum der Kritik stand, als bekannt wurde, dass das Unternehmen aus Kostengründen teilweise noch intakte Neuware vernichtet, anstatt diese neu zu verpacken und erneut zu verkaufen.

Als Reaktion auf die anhaltende negative Presse hat Amazon nun in den USA und in Großbritannien das Programm „Fulfilled by Amazon Donations“ (FBA Donations)“ gestartet, durch das retournierte Waren an Hilfsorganisationen gespendet werden. In den USA wird die Verteilung der Waren über die Hilfsorganisation Good360 abgewickelt, zu deren Netzwerk mehr als 60.000 verschiedene NGOs gehören. Im Vereinigten Königreich geht der größte Teil der Spenden an die Heilsarmee, Newlife und Barnardo’s.

Wir wissen, dass die Abgabe der Produkte das Leben derjenigen verändert, die sie brauchen und es zudem die örtlichen Communitys stärkt.Alice Shobe, Director bei „Amazon in the Community“

Ob und wann das Programm auch in Deutschland eingeführt wird hat Amazon bisher nicht bekanntgegeben.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"