News

Android 14 möchte App-Klone möglich machen

Besitzer eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android fiebern derzeit dem Update auf Android 14 entgegen. Dabei werden immer mehr kommende Features bekannt. Nun hat Google im Rahmen einer Entwicklervorschau gezeigt, dass die neueste Version die Möglichkeit von geklonten Apps eröffnen soll. Das klingt spannend und ist in vielen Fällen sicherlich auch sinnvoll.

Android 14 lässt dich App-Klone erstellen

Spannend klingt das neue Feature definitiv. Aber wozu soll man das brauchen können? Hierbei solltest du einmal an deine Messenger- und Social-Media-Apps denken. Kommt die App in diesem Fall nämlich mehrfach auf deinem Smartphone vor, kannst du hier gleich verschiedene Accounts nutzen. Das bietet sich beispielsweise für Selbstständige in der Kreativbranche an, die nicht nur ein privates, sondern auch ein berufliches Konto verwalten möchten. Doch auch Pärchen, die gerne auch mal das Smartphone des Partners verwenden, können so über ein anderes Gerät auf die eigenen Konten zugreifen.

Samsung als Inspiration?

Kenner in der Branche werden womöglich wissen, dass das Feature mit den geklonten Apps nicht wirklich neu ist. Vielmehr kennt man dieses bereits von Samsung. Der südkoreanische Tech-Konzern hat seit längerem das sogenannte Dual Messenger-Feature im Angebot. Hier kann man ein Duplikat von Messenger-Anwendungen erstellen, um schlussendlich mehrere Konten auf einem Gerät nutzen zu können. Offenbar hat diese kleine, aber feine Funktion auch Google gefallen, weshalb das Klonen als fester Bestandteil auf alle Android-Geräte kommen soll. Was bislang exklusiv einigen wenigen Herstellern vorbehalten war, soll mit Android 14 nämlich fest in die Android-Oberfläche eingebaut werden.

Android 14 macht Ausnahmen vom Klonen

Mit allen Apps soll das Klonen indes nicht möglich sein. Das geht zumindest aus einem Bericht der Android-Experten vom Googlewatchblog hervor. In dem Artikel findest du eine Liste mit Apps, die mutmaßlich nicht das Klon-Feature unterstützen sollen. Allerdings scheint es sich hierbei um Anwendungen zu handeln, bei denen ein Klon ohnehin eher hinderlich als hilfreich wäre. So zum Beispiel Android Auto. Die App gilt als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Smartphone und lebt unter anderem von ihrem unkomplizierten Umgang.

Sobald du dein Auto startest, verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Vehikel. Sollten sich auf dem Smartphone nun jedoch zwei Versionen der App befinden, weiß das Auto nicht, mit welchem Konto Android Auto verbunden werden soll. Das nagt am Nutzerkomfort und ist obendrein einfach nicht sinnvoll. Auch Basis-Apps wie beispielsweise die Uhr, der Dateimanager oder Telefon sollen außen vor bleiben. Das Klon-Feature soll außerdem nicht in Apps implementiert werden, die ohnehin die Erstellung von mehreren Konten ermöglichen. So zum Beispiel die hauseigenen Google-Apps Gmail und YouTube. Ein Klonen wäre hier wenig hilfreich.

Android 14 startet im Herbst 2023

Die Entwickler von Android 14 scheinen sich derzeit auf den Zielgeraden zu befinden. So soll bereits im Sommer diesen Jahres die erste Version des Betriebssystems ausgerollt werden. Erfahrungsgemäß dient diese aber zunächst einmal nur der Prüfung der Stabilität und Fehlersuche. Die finale Version dürfte uns dann wohl im vierten Quartal 2023 erwarten.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,841 Beiträge 2,732 Likes

Besitzer eines Smartphones mit dem Betriebssystem Android fiebern derzeit dem Update auf Android 14 entgegen. Dabei werden immer mehr kommende Features bekannt. Nun hat Google im Rahmen einer Entwicklervorschau gezeigt, dass die neueste Version die Möglichkeit von geklonten Apps eröffnen soll. Das klingt spannend und ist in vielen Fällen sicherlich auch sinnvoll. Android 14 lässt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"