News

Anycubic Photon Mono M5s ab sofort verfügbar

Aus dem Hause Anycubic kommt ein neuer 3D-Drucker, der vor allem mit seiner beeindruckend hohen Auflösung von 12k punkten soll. Einen derart hohen Wert konnten wir bei 3D-Druckern mit Basis auf Harz bislang nicht sehen. Der Anycubic Photon Mono M5s bietet aber obendrein eine X-Genauigkeit von 19 Mikrometern, ein praktisches 10,1 Zoll großes Bediendisplay und moderne Hard- wie Software.

Anycubic Photon Mono M5s mischt den Markt auf

Im Bereich der 3D-Drucker, die auf Basis von Harz drucken, hat sich in den vergangenen Monaten nicht wirklich viel getan. Nun schickt sich der namhafte Hersteller Anycubic an, um das zu ändern und erweitert kurzerhand seine beliebte Photon-Reihe um ein neues Gerät.

Anycubic Photon Mono M5s
Bild: Anycubic

Der Anycubic Photon Mono M5s bietet allerhand Features und scheint dabei dennoch massentauglich zu sein. Dafür sorgt bereits das recht kompakte Bauvolumen von gerade einmal 200 x 218 x 123 mm. So nimmt der Drucker nicht viel Platz weg, bietet aber dennoch ausreichend Innenraum, um viele verschiedene Projekte in Angriff nehmen zu können.

Anycubic Photon Mono M5s
Bild: Anycubic

Anycubic verbaut bei seinem Neuzugang einen mechanischen Sensor, welcher besonders genau arbeiten soll. Dieser soll laut Herstellerangaben haargenau den Bereich zwischen dem Nivelliermodul sowie der Druckplattform erkennen können. Anhand der Messung nimmt der 3D-Drucker dann eine automatische Anpassung vor.

Anycubic Photon Mono M5s
Bild: Anycubic

Das soll für exakte Ergebnisse sorgen. Allerdings bedeutet das nicht, dass der Anycubic Mono M5s besonders langsam arbeitet. Vielmehr bringt der Hersteller hier Genauigkeit mit Schnelligkeit in Einklang. Laut der technischen Daten bietet der 3D-Drucker nämlich eine Druckgeschwindigkeit von sehr guten 105 mm/h.

Druckfehler werden effektiv vermieden

Wer schon einmal einen 3D-Drucker ausgiebig nutzen konnte, wird wissen, dass hier selten alles perfekt läuft. Früher oder später kommt es mal zum Fehldruck. Um dieses Risiko zu minimieren, setzt der Anycubic Photon Mono M5s auf smarte Tricks. So testet das Gerät bei jedem Druck zunächst einmal die Verbindungsstärke vom mechanischen Erkennungsmodul und des Belichtungsbildschirms. Obendrein analysiert der Mono M5s, wie es um den Betriebsstatus des Motors bestellt ist.

Anycubic Photon Mono M5s
Bild: Anycubic

So sollen Probleme der Hardware schnell erkannt werden und fehlerfreie Drucke möglich sein. Praktisch klingt auch der Harzerkennungsmodus. Dieser soll haargenau die Menge erkennen, die für den geplanten Druck vonnöten ist. So werden halbfertige Ergebnisse effektiv vermieden. Sollte es doch einmal zu fehlerhaften Ergebnissen kommen, will das Gerät eine Druckstatus-Erkennungsfunktion bieten. Hier durchläuft der 3D-Drucker eine umfangreiche Analyse, bei der Ursachen für Druckfehler ermittelt werden sollen.

Anycubic Photon Mono M5s
Bild: Anycubic

Um diese auszumerzen und bestmögliche Ergebnisse sicherzustellen, gibt der Drucker gleichzeitig auch Lösungsvorschläge aus. Auch die überarbeitete Software soll für weniger Fehler sorgen. So verspricht Anycubic dank neuem Stützalgorithmus einen besseren Halt für das zu druckende Kunstwerk. Obendrein sollen dadurch effektiv Fehler an der Oberfläche vermieden werden. Für Bedienkomfort und Eingängigkeit soll die hauseigene Bediensoftware des Herstellers sorgen. In Anycubic Photon Workshop 3.1 lassen sich allerhand Einstellungen vornehmen.

Preis und Verfügbarkeit

Den Anycubic Photon Mono M5s kannst du dir ab sofort kaufen. Derzeit kannst du dir den 3D-Drucker noch zum stark vergünstigten Preis von 499,00 Euro sichern. Als UVP gibt der Hersteller 579,00 Euro an.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,478 Beiträge 3,017 Likes

Aus dem Hause Anycubic kommt ein neuer 3D-Drucker, der vor allem mit seiner beeindruckend hohen Auflösung von 12k punkten soll. Einen derart hohen Wert konnten wir bei 3D-Druckern mit Basis auf Harz bislang nicht sehen. Der Anycubic Photon Mono M5s bietet aber obendrein eine X-Genauigkeit von 19 Mikrometern, ein praktisches 10,1 Zoll großes Bediendisplay und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"