News

Apple M2: Neuer ARM-Chip mit bis zu 35 Prozent Mehrleistung

Mit dem M1 SoC (System-on-a-Chip) hat Apple im Jahr 2020 eine waschechte Revolution losgetreten. Auf die Pro-, Max- und Ultra-Modelle folgt nun mit dem Apple M2 die zweite Generation des Chips, der im 5-nm-Verfahren gefertigt wird. Er findet zunächst im neuen MacBook Air 2022 und MacBook Pro 13 2022 Verwendung und bietet dort bis zu 35 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum M1.

Apple M2 im Detail: Fokus auf Energieeffizient

Eine der heißesten Neuheiten, die Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2022 vorgestellt hat, ist der Apple M2-Chip. Johny Srouji, SVP Hardware Technologies bei Apple, stellt die zweite Generation des Apple Silicone-Prozessors im Detail vor.

Anders als die Konkurrenz, rückt Apple dabei einmal mehr die Energieeffizient in den Fokus und bietet deutlich mehr Leistung im Vergleich zum M1-Chip bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Der M2 wird im 5-Nm-Verfahren gefertigt und setzt auf 20 Milliarden Transistoren – 25 Prozent mehr als im Falle des Vorgängers, M1.

Dank der Transistoren erreicht der neue Chip eine Speicherbandbreite von 100 GB/s, 50 Prozent mehr als beim M1. Damit werden beim Apple M2 bis zu 24 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher unterstützt, die mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz für den gesamten Chip zur Verfügung stehen.

Apple M2 mit Next-Gen-CPU und -GPU

Die neue CPU im Apple M2-Chip setzt auf acht Kerne, die sich aus vier Performance- und vier Effizienzkernen zusammensetzt. Beide Arten von Kernen sollen laut Apple deutlich verbessert worden sein.

Die Performance-Kerne nutzen eine ultraweite Architektur. Ihnen stehen 192 KB Intruction Cache, 128 KB Data-Cache und bis zu 16 MB L3-Cache zur Verfügung. Bei den Effizienzkernen werden 128 KB Intruction Cache, 64 KB Data-Cache und 4 MB L3-Cache geboten.

Damit soll die CPU-Performance des M2-Chips 18 Prozent über der Leistung des M1 liegen und das beim gleichen Energiebedarf. Im Vergleich zur „aktuellsten 10-core Laptop-CPU“ soll die Performance bei derselben Leistungsaufnahme 1,9-mal höher sein. Dieselbe Leistung erreicht der Apple M2 bei nur einem Viertel der Energie der klassischen x86-CPU.

Apple M2 Chip Energieeffizienz
Apple M2 CPU Performance und Energieverbrauch (Bild: Apple)

Im Vergleich zu einer aktuellen 12-core-Lapotop-CPU bietet der M2 87 Prozent der Leistung bei nur einem Viertel der benötigten Energie. Hier wird offensichtlich, wie Apples Ansatz der Energieeffizienz genau aussieht.

Die GPU im M2-Chip setzt nun auf bis zu zehn Kerne. Hier soll die Grafikleistung 35 Prozent über der des M1 liegen (samt größerem L2-Cache, 3,6 Teraflops). Verglichen mit der integrierten Grafik im neuesten PC-Laptop Chip liefert die CPU des M2 eine 2,3-mal schnellere Performance bei gleichem Leistungsniveau. Und das bei 80 Prozent weniger Energieverbrauch.

Gleichzeitig wurden Neural Engine und Media Engine deutlich verbessert. Dank letzterer arbeitet der Apple M2-Chip besonders effizient mit Bild- und Videodateien, darunter auch Support für H.264-Dateien in 8K. De- und Encoding des ProRes-Codecs wird ebenso unterstützt, wie die Nutzung von externen 6K-Displays.

Apple M2: Die Features des neuen ARM-Chips
Bild: Apple

Der neue Apple M2-Chip findet erstmals im neuen MacBook Air 2022 und MacBook Pro 13 Verwendung, die beide im Juli 2022 erscheinen sollen. Vermutlich bringt der Hersteller den neuen Chip zum Herbst auch in weiteren Geräten zum Einsatz. Denkbar wären ein neuer Mac Mini, neue iPads und vieles mehr.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,501 Beiträge 1,871 Likes

Mit dem M1 SoC (System-on-a-Chip) hat Apple im Jahr 2020 eine waschechte Revolution losgetreten. Auf die Pro-, Max- und Ultra-Modelle folgt nun mit dem Apple M2 die zweite Generation des Chips, der im 5-nm-Verfahren gefertigt wird. Er findet zunächst im neuen MacBook Air 2022 und MacBook Pro 13 2022 Verwendung und bietet dort bis zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"