Bereits Anfang März kursierten Gerüchte, dass Apple in diesem Jahr neue iPads vorstellen soll. Die Rede war dabei von einem iPad Pro (2024) mit OLED-Display oder neuen iPad Air-Varianten. In der neuen Beta-Version für iPadOS 17.5 finden sich nun Hinweise auf insgesamt vier neue Modelle, die bereits im Mai offiziell vorgestellt werden könnten.
iPad Pro (2024) und neuer Apple Pencil 3 im Anmarsch
Die Kolleginnen und Kollegen von 9to5mac hatten die Möglichkeit, eine erste Beta-Version von iPadOS 17.5 auszuprobieren. Diese liefert offenbar Hinweise auf insgesamt vier neue iPad-Modelle, die in Kürze erscheinen könnten.
Intern tragen diese die Bezeichnungen iPad16,3, iPad16,4, iPad16,5 und iPad16,6, was erst einmal nicht viel über die Geräte preisgibt. Dabei soll es sich allerdings um das neue iPad Pro (2024) handeln, das mit einer Bilddiagonale von 11 Zoll und 12,9 Zoll angeboten werden soll und das jeweils mit und ohne 5G-Modem, womit die vier neuen Tablets identifiziert sind.
Weiterhin verrät die Firmware laut Bericht, dass diese iPads mit neuen OLED-Displays bestückt sein sollen. Vorherigen Gerüchten zufolge soll Apple hierbei auf eine Tandem-Struktur setzen und zwei OLED-Schichten übereinander stapeln, was eine höhere maximale Helligkeit, bessere Langlebigkeit und sparsamere Displays zur Folge hätte. Die 12,9-Zoll-Variante soll offenbar exklusiv bei LG gefertigt werden, während das 11-Zoll-Display bei LG und Samsung zusammengeschustert wird.
Technisch soll das iPad Pro (2024) mit dem M3 ARM-Chip aufwarten und entsprechend nahe an die Leistung der eigenen MacBook-Modelle herankommen, womit – gerade in Kombination mit Tastaturhülle – ein überzeugender Notebook-Ersatz geboten wird.
- Android-Alternative: Xiaomi Pad 6S Pro: Hochwertiges Android-Tablet startet in Vorverkauf
Neuer Apple Pencil 3 entdeckt
Weiterhin steckt in iPadOS 17.5 ein Hinweis auf einen neuen Apple Pencil 3, der unter anderem mit einer neuartigen „Squeeze“ Geste aufwartet. Durch Zusammendrücken des Stylus sollen sich so, zusätzlich zum bisherigen doppelten Antippen, bestimmte Aktionen ausführen lassen.
Die iPadOS-Beta spricht zudem von insgesamt drei Squeeze-Gesten durch einmaliges, doppeltes und langes Zusammendrücken. Außerdem soll sich der neue Apple Pencil offenbar über das „Find My“-Netzwerk des Herstellers orten lassen.
Der Apple Pencil 3 könnte dann, gemeinsam mit dem iPad Pro (2024) und dem neuen iPad Air (2024) bereits im Mai 2024 starten. Auch eine Neuauflage des Magic Keyboard ist für Mai geplant.