News

Apple macht den Wechsel zum Android-Phone leichter

Du planst derzeit den Kauf eines Smartphones mit AndroidOS, bist aber Besitzer eines iPhones? Dann hast du womöglich Bauchgrummeln, weil du dir Gedanken um dein Bilder, Videos und übrigen Daten machst. Apple hat nun angekündigt, die Datenübertragung vom iPhone auf ein Android-Phone zu erleichtern.

Apple erleichtert Datenmigration zum Android-Phone

Manch Smartphone-Besitzer blickt fast schon religiös auf das Telefon seiner Wahl. Mitunter kann man das Gefühl bekommen, dass dieses Phänomen vor allem beim Smartphone aus dem Apple-Kosmos stark ausgeprägt ist. Getreu dem Motto „Einmal iPhone, immer iPhone“ ist ein Wechsel für Viele undenkbar. Dahinter steckt oftmals jedoch gar nicht die große „Hardware-Liebe“. Mitunter sind es auch einfach Bedenken, dass die Datenübertragung nur über Umwege oder aber gar nicht möglich ist.

apple

Doch Besserung des Problems hat Apple nun angekündigt. Dabei handelt es sich nicht um den reinen „guten Willen“ des Tech-Konzerns. Vielmehr fürchtet sich Apple vor Konsequenzen aus dem Digital Markets Act (DMA). Die ab 2024 geltende EU-Verordnung will nämlich Wettbewerbsverzerrungen durch große Marktmacht verhindern. Um den Vorgaben zu entsprechen, soll im Jahr 2025 eine entsprechende Lösung folgen, die den Wechsel einfacher machen soll. Seinen Plan kündigte der Tech-Konzern selbst am Donnerstag offiziell an.

Fertigstellung im Herbst 2025

Ein wenig Zeit wird jedoch noch ins Land ziehen, bis der Wechsel einfacher werden soll. Laut Angaben von Apple selbst soll es im Herbst 2025 ein entsprechendes Update geben. Damit dürften Viele aufatmen, die vielleicht seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Wechsels spielen, sich angesichts des aufwendigen Vorgangs davor jedoch sträuben. Das iPhone selbst bietet gegenwärtig noch keinen Weg, um Nutzerdaten und  -inhalte auf ein neues Android-Phone zu übertragen.

Umgekehrt kannst du eine App von Google nutzen, welche zumindest bestimmte Daten vom iPhone auf das Android Device schicken kann. Der neue Service dürfte übrigens EU-exklusiv bleiben, solange nicht ähnliche rechtliche Vorgaben auf dem US-Markt und dem übrigen globalen Markt festgeschrieben werden. Hier wird deutlich, dass der DMA langsam, aber sicher Fahrt aufnimmt. Die neue Verordnung trat am 07. März 2024 in Kraft.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,899 Beiträge 3,018 Likes

Du planst derzeit den Kauf eines Smartphones mit AndroidOS, bist aber Besitzer eines iPhones? Dann hast du womöglich Bauchgrummeln, weil du dir Gedanken um dein Bilder, Videos und übrigen Daten machst. Apple hat nun angekündigt, die Datenübertragung vom iPhone auf ein Android-Phone zu erleichtern. Apple erleichtert Datenmigration zum Android-Phone Manch Smartphone-Besitzer blickt fast schon religiös auf das Telefon seiner Wahl. Mitunter kann man das Gefühl bekommen, dass dieses Phänomen vor allem beim Smartphone aus dem Apple-Kosmos stark ausgeprägt ist. Getreu dem Motto „Einmal iPhone, immer iPhone“ ist ein Wechsel für Viele undenkbar. Dahinter steckt oftmals jedoch gar nicht die große … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"