News

Apple mit 2 Billionen US-Dollar wertvollstes Unternehmen der Welt

Am gestrigen Mittwoch erreichte Apples Marktkapitalisierung mit Überschreitung von 2 Billionen US-Dollar einen neuen Rekordwert und ist das erste börsennotierte Unternehmen welches diesen Wert überhaupt erreichte.

Wie erreichte Apple die Marktkapitalisierung?

Seine Marktkapitalisierung erreichte Apple als der Aktienkurs die Grenze von 467,77 US-Dollar überschritt und zwei Billionen US-Dollar übertraf. Erst vor zwei Jahren hatte der kalifornische Konzern die magische Grenze von 1 Billion US-Dollar erklommen, während Microsoft, Facebook, Google und Amazon den Billionenwert nur zeitweise für sich verbuchen konnten.

Die Gründe für diesen Rekordwert liegen in den hohen Erwartungen gegenüber Apple, die erfüllt werden müssen, damit Apple weiter in seinem Wert steigt. Vor allem in sein Servicegeschäft mit dem Spieledienst Apple Arcade, dem Videostreaming-Dienst Apple TV Plus und dem Zeitschriftendienst Apple News Plus werden große Hoffnungen gesetzt. Laut Gerüchten plant Apple seine Servicedienste zu bündeln und als Apple One zu vermarkten.

Der App Store hat sich zu einer der wichtigsten Einnahmequellen entwickelt und wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Als Apple im März alle Einzelgeschäfte während dem Höhepunkt der Corona-Pandemie schließen musste, fiel der Aktienkurs auf 230 US-Dollar und erholte sich zwischenzeitlich wieder.

Apple iPhone und Co.

Die Nachfrage nach dem Apple iPhone kletterte während der Coronakrise, auch das iPad und Apple Mac waren gefragt. Weltweit sitzen Millionen Kunden weiter im Home Office, weshalb Apples Geräte und Servicedienste weiter gefragt sein werden.

Im Oktober wird die Vorstellung des Apple iPhone 12 mit 5G-Unterstützung erwartet. Das neue Smartphone könnte Analysten zufolge einen neuen Zyklus auslösen, weil Anwender, die ein älteres iPhone besitzen, eventuell auf das neueste Modell wechseln und somit ein Upgrade durchführen.

Wenn sich die massiven Erwartungen der Anleger und Analysten nicht erfüllen sollten, könnte Apples Aktienkurs sinken und der Konzern länger brauchen bis drei Billionen US-Dollar Marktwert erreicht werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"