News

Apple TV: Ältere Modelle können bald nicht mehr auf YouTube zugreifen

Wer einen betagten Apple TV sein eigen nennt, muss womöglich bald über den Kauf eines aktuellen Modells nachdenken. Zumindest dann, wenn man gerne YouTube-Videos schaut. Grund dafür ist, dass die App des Videoportals ab März keinen Support mehr für ältere Modelle bietet. Eine Videowiedergabe wird dann zwar noch immer möglich sein, allerdings muss man hierbei komplizierte Umwege in Kauf nehmen.

Zweite und Dritte Generation betroffen

Insbesondere die Apple TVs der zweiten (2010) und dritten Generation (2012) sollen bald den Zugriff auf YouTube verlieren. Dies folgt aus einem Bericht der Apple-Experten von 9to5Mac. Einige Nutzer berichten bereits jetzt davon, dass sie beim Öffnen der App von Googles Videoportals eine entsprechende Meldung erhalten. Doch im Rahmen der Mitteilung gibt die App auch eine Lösungsmöglichkeit preis. So soll eine Wiedergabe auch bei älteren Modellen weiterhin dann möglich sein, wenn man das Video per AirPlay an den Apple TV überträgt. Hierbei kommt als „Sender“ bspw. ein iPhone oder iPad zum Einsatz.

Neue Modelle nicht betroffen

Derzeit bietet Apple zwei Apple TVs zum Kauf an. Namentlich handelt es sich hierbei um den Apple TV HD und den Apple TV 4K. Aufgrund ihrer Aktualität sind diese nicht von dem baldigen Wegfall der App betroffen. Einen äußerlichen Unterschied zwischen den neuen Apple TVs und dem alten Modell lässt sich nicht allzu leicht feststellen.

Die beiden aktuellen Apple TVs setzen auf die spezielle Siri-Fernbedienung (Hier: Apple TV 4K)

Solltest du nun Sorgen haben, dass du zu den Besitzern eines der betroffenen Modelle gehörst, genügt ein Blick auf die Fernbedienung. So setzt Apple bei den beiden aktuellen Versionen auf die Siri-Fernbedienung mit integriertem Mikrofon.

Neues Modell im Anmarsch?

Mehreren Gerüchten zufolge plant Apple in den kommenden Monaten den Release eines neuen Modells seiner Apple TVs. Dieses soll dank einer deutlichen Leistungssteigerung sogar Performance für Gaming-Anwendungen bieten können. Wir sind gespannt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"