News

ARCHOS Hello: Smarter Lautsprecher mit Android Oreo

Pünktlich zum MWC 2018 präsentiert Archos den mit diversen Funktionen ausgestatteten Smart-Home-Assistenten “Hello“. Das kleine Gerät verfügt erwartungsgemäß über Lautsprecher und eine Sprachsteuerung. Zusätzlich ist das Gerät mit einem Display ausgestattet.

Optisch erinnert das Gerät entfernt an einen länglichen Bilderrahmen. Es ist insgesamt sehr edel gehalten. So ist der Lautsprecher mit Stoff überzogen und das Gehäuse mit Holz verkleidet. Der Nutzer kann das Gerät sowohl horizontal als auch vertikal aufbauen und erhält somit weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Im Vergleich mit Konkurrenzprodukten schafft das Design einen weniger technischen Eindruck. Der Assistent fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und wirkt nicht wie ein High-Tech-Fremdkörper, sondern wie ein Dekoelement.

Der smarte Assistent ist in zwei Größen erhältlich. Beide verfügen über eine Frontkamera mit fünf Megapixeln sowie über 4.000-mAh-Akkus. Während die größere Version über einen 8,4-Zoll-Touch-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung verfügt, bietet das kleinere Gerät auf sieben Zoll eine HD-Auflösung.

Angetrieben werden beide Versionen von einem Quad-Core-SoC, dem zwei Gigabyte Arbeits- und 16 Gigabyte Flash-Speicher zur Seite stehen.

Das mit Android Oreo arbeitende System verfügt über vier Richtmikrofone, die dafür sorgen, dass Sprachbefehle aus jedem Winkel aufgenommen werden können. “Hello“ kann als Assistent fungieren, Musik abspielen und Smart-Home-Geräte steuern.

Archos teilte überdies mit, dass unter anderem “Google Music“, “Spotify“ und “YouTube“ unterstützt werden sollen. Weitere Informationen werden vermutlich folgen. Erhältlich sein soll „Hello“ im Sommer 2018 zu einem Preis von 130 bzw. 180 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"