News

Lidl Smart Home-Geräte wechseln auf Homematic IP

Lidl bietet unter der Eigenmarke SilverCrest ebenfalls verschiedene Smart Home-Geräte an. Hier kam bislang eine eigene SilverCrest-App zum Einsatz. Diese wird fortan allerdings durch die Homematic IP-App ersetzt, die Abschaltung erfolgt zum 01. Juli 2023.

Lidl Smart Home-Geräte: Wechsel auf Homematic IP-App nötig

Lidl bietet unter der Eigenmarke SilverCrest verschiedene Smart Home-Geräte wie Heizkörper-Thermostate oder Fenster- und Türkontakte an. Diese wurden bislang über eine eigene SilverCrest-App gesteuert.

„Die SilverCrest Smarthome-APP wird ab Ende November 2022 nicht mehr weiterentwickelt,“ teilt das Unternehmen auf der eigenen Homepage mit. Spätestens ab dem 01. Juli 2023 wird die App nicht mehr verfügbar sein. Stattdessen sollen alle Kundinnen und Kunden auf die Homematic IP-App wechseln.

„Wir möchten Sie bitten, die funktionsgleiche APP „Homematic IP“ zu installieren, um auch weiterhin von Aktualisierungen zu profitieren und das System weiterhin nutzen zu können,“ heißt es weiter.

SilverCrest Smart Home
Bild: SilverCrest Smart Home

Eine Neuinstallation der Systeme oder erneute Einrichtung sei dabei nicht notwendig. Man müsse lediglich den Anweisungen innerhalb der App folgen und den Access Point neu scannen, sowie das Ganze per Tastendruck bestätigen. Sämtliche Daten, Informationen und Einstellungen stehen dann in der neuen App zur Verfügung.

Die Homematic IP-App steht kostenlos auf Android und iOS zum Download bereit und kann ab sofort heruntergeladen werden. Dabei solltest du besser früh als zu spät wechseln, bevor du ab Juli 2023 nicht mehr auf die bisherige App zugreifen kannst.

Und falls mal etwas nicht funktionieren sollte: Lidl hat sich, wie viele andere Supermärkte, verpflichtet, defekte Elektrogeräte zurückzunehmen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,510 Beiträge 2,221 Likes

Lidl bietet unter der Eigenmarke SilverCrest ebenfalls verschiedene Smart Home-Geräte an. Hier kam bislang eine eigene SilverCrest-App zum Einsatz. Diese wird fortan allerdings durch die Homematic IP-App ersetzt, die Abschaltung erfolgt zum 01. Juli 2023. Lidl Smart Home-Geräte: Wechsel auf Homematic IP-App nötig Lidl bietet unter der Eigenmarke SilverCrest verschiedene Smart Home-Geräte wie Heizkörper-Thermostate oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"