Wer eine smarte Beleuchtung von Nanoleaf nutzt, sollte unbedingt das neueste Nanoleaf Firmware-Update auf Version 7.1.0 herunterladen. Damit reduziert sich der Standby-Stromverbrauch der Leuchtelemente um bis zu 96 Prozent.
Nanoleaf Firmware-Update reduziert Stromverbrauch
Die smarten Beleuchtungselemente von Nanoleaf, wie die neuen Lines Squared, die Shapes-Kacheln oder die Lines (unser Test) verbrauchen nicht nur im eingeschalteten Zustand nicht gerade wenig Strom, was gerade bei den gestiegenen Energiepreisen schnell teuer werden kann.
Auch der Standby-Stromverbrauch der LED-Leuchtelemente ist nicht zu verachten. Bis zu 10 Watt genehmigen sich die Panele mitunter – im Standby-Betrieb, wohlgemerkt. Dem wirkt der Anbieter nun mit einem neuen Firmware-Update entgegen, das ab sofort über die Nanoleaf App heruntergeladen werden kann.
Nanoleaf Firmware-Update 7.1.0 soll dabei den Standby-Stromverbrauch um bis zu 96 Prozent für die Shapes und immerhin 50 Prozent für die Lines senken. So schreibt der Hersteller:
„Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer den Energieverbrauch ihrer Nanoleaf Produkte im Standby-Modus um etwa 96 Prozent für die Shapes-Produktreihe und 50 Prozent für die Lines und Elements reduzieren. Der Modus ist mit dem Firmware-Update 7.1.0 verfügbar.“
Vor allem die Nanoleaf Shapes profitieren also von dem Update und sollen demnach nach der Aktualisierung im ausgeschalteten Zustand nur noch rund 0,4 Watt verbrauchen. Doch auch bei den Lines oder Elements ist ein deutliches Sparpotenzial vorhanden.
Einziger Wehrmutstropfen: Ältere Produkte des Herstellers profitieren leider nicht von der Reduktion des Standby-Stromverbrauchs.