News

ASUS kündigt super schnelle IPS-Gaming-Monitore mit 280 Hz an

Auf der CES 2020 gibt es nicht nur langweilige immer wiederkehrende Geräte zu sehen. Darunter sind nämlich auch spannende Innovationen zu finden. ASUS hat heute beispielsweise mit den TUF Gaming VG259QM und VG279QM die super schnellen IPS-Monitore mit bis zu 280 Hertz Bildwiederholrate angekündigt. Diese soll sogar bei FullHD-Auflösung (1920 x 1080) erreicht werden und sie unterstützen ELMB Sync. Asus betitelt die Monitore als die bisher Schnellsten weltweit.

Mit Asus Fast-IPS-Technologie

Außerdem wurde der ROG Strix XG279Q enthüllt, ein 27 Zoll Gaming-Display mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440) und bis zu 170 Hz Bildwiederholrate. Alle drei neuen Gaming-Displays verfügen über die sogenannte ASUS FastIPS-Technologie, um eine Reaktionszeit von 1 Millisekunde zu erreichen. Die Technologie verwendet Flüssigkristallemente, die bis zu 4-mal schneller arbeiten sollen als herkömmliche IPS-Panels.

Die Reaktionszeit von einer Millisekunde wird oft bei einem besonders schnellen Grauwechsel angegeben. Das mag bei einem Farbwechsel auf dem Bildschirm jedoch ganz anders sein, lässt sich aber nur anhand eines Praxistests beurteilen.

Immerhin werden die drei Monitore mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB) Sync beworben, welche mit NVIDIA G-SYNC- gekoppelt werden kann. Das soll die Effekte des Ghostings und Tearings komplett eliminieren und für noch schärfere Gaming-Inhalte mit hohen Bildraten sorgen.

Sowohl der TUF Gaming VG279QM als auch der VG259QM verfügen über einen Farbraum, der 99 Prozent des sRGB-Farbraums für starke Farbgenauigkeit und -reproduktion abdeckt, während der ROG Strix XG279Q eine 95-prozentige DCI-P3-Farbraumabeckung bietet. Alle drei Displays haben einen Betrachtungswinkel von 178 Grad, um eine minimale Verzerrung und Farbverschiebung zu gewährleisten.

Krasse Farben und Kontraste

Die beiden TUF Gaming Monitore, VG279QM und VG259QM liefern eine große Farbpalette und hohe Kontraste. Selbst in den hellsten Situationen und dunkelsten Schatten sollen sie knackige Details liefern, die mit anderen Monitoren ohne HDR-Technologie verloren gehen. Die Displays erreichen die vorgegebene Helligkeit von 400 cd/m² für die DisplayHDR 400-Zertifizierung.

Darüber hinaus verbessert die ASUS Dynamic Shadow Boost-Technologie automatisch dunkle Bereiche der Spielwelt, indem sie entsprechende Bereiche optimiert und dadurch soll die Gesamtleistung verbessert werden. Somit lassen sich auch zum Beispiel virtuelle Feinde schneller erkennen, die sich in dunklen Bereichen der Karte verstecken.

Spezifikationen der drei Monitore

ASUS ROG Strix XG279Q ASUS TUF Gaming VG279QM ASUS TUF Gaming VG259QM
Panelgröße (diagonal) 27″ Widescreen (16:9) 27″ Widescreen (16:9) 24.5″ Widescreen (16:9)
Panel-Hintergrundbeleuchtung / Typ FastIPS FastIPS FastIPS
Farbraum DCI-P3 95% 99% sRGB 99% sRGB
Auflösung 2560 x 1440 1920 x 1080 1920 x 1080
Reaktionszeit 1 ms (GTG) 1 ms (GTG) 1 ms (GTG)
HDR-Unterstützung (High Dynamic Range) Ja, DisplayHDR 400 Ja, DisplayHDR 400 Ja, DisplayHDR 400
Bildwiederholrate 170Hz (Overclocking) 280Hz (Overclocking) 280Hz (Overclocking)
Konnektivität 1 x DisplayPort v1.22 x HDMI (v2.0)

1 x USB 3.0 vorgeschaltet

1 x USB 3.0 nachgeschaltet

3,5 mm Kopfhörerbuchse

1 x DisplayPort1.22 x HDMI (v2.0) 1 x DisplayPort1.22 x HDMI (v2.0)
Besonderheiten GameFast Input, Adaptive-Sync (G-Sync compatible) Technologie, Dynamic Shadow Boost, ELMB SYNC GameFast Input, Adaptive-Sync (G-Sync compatible ready) Technologie, Dynamic Shadow Boost, ELMB SYNC GameFast Input, Adaptive-Sync (G-Sync compatible ready) Technologie, Dynamic Shadow Boost, ELMB SYNC

Preise und Verfügbarkeit

Bisher wurde seitens Asus über die Preise der drei Monitore und deren Verfügbarkeit noch nichts veröffentlicht.

Vera Bauer

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wolfsburg. Hier habe ich mich als Bloggerin und YouTuberin selbstständig gemacht. Technik begleitet mich durch meinen ganzen Alltag - studiert habe ich beispielsweise "Interactive Media Design", ein Studiengang, der Technik und Design miteinander verbindet. Auf meinem YouTube-Kanal nehme ich meine Zuschauer zu Techevents mit und stelle Geräte in kreativen Reviews vor :)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"