News

Asus präsentiert ROG Swift 500 Hz Gaming-Monitor

Asus möchte im Bereich der Bildwiederholrate offensichtlich neue Maßstäbe setzen. Mit dem ROG Swift 500Hz NVIDIA G-SYNC E-Sports Gaming Monitor übertrifft das Unternehmen alles bislang dagewesene. Insbesondere E-Sportler dürften sich an der schnellsten Bildwiederholrate aller Zeiten erfreuen.

Niedrige Latenz bei minimaler Bewegungsunschärfe

Die hohe Hertzzahl verspricht beste Voraussetzungen, selbst bei schnellen Gaming-Sessions der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein. Bislang kannten wir Gaming-Monitore mit maximal 360 Hz. Diesen bereits sehr guten Wert stellt Asus mit seinem ROG Swift 500 Hz noch einmal deutlich in den Schatten. Der 24,1 Zoll große Gaming-Monitor löst in Full HD auf und setzt auf ein spezielles E-Sports-TN-Panel. Dieses sorgt dafür, dass der Asus-Monitor das schnellste LCD-Display aller Zeiten ist. Da Asus bei seinem ROG Swift 500 Hz mit den Grafikkartenexperten von Nvidia zusammengearbeitet hat, hat das US-Unternehmen seinerseits praktische Gaming-Features hinzugefügt.

Bild: Asus

Neben Nvidia G-Sync ist auch der für E-Sportler interessante Vibrance Modus mit an Bord. Da letzterer in der Firmware des Monitors einprogrammiert wurde, soll er höchst effizient sein. In der Praxis soll sich dies durch lebendige Farben äußern. Zu guter Letzt kommt der Nvidia Reflex Analyzer zum Einsatz. Dieser ermöglicht es dem Nutzer, per Knopfdruck die Latenz messen zu können. Hier wird der Nutzen für E-Sportler schnell klar. Das klingt nach einem spannenden Gesamtpaket, das den Ruf von Asus nur noch einmal unterstreicht. Schließlich war es gerade der taiwanische Hersteller, der vor einem knappen Jahrzehnt den ersten 144 Hz Monitor in den Handel brachte. Fünf Jahr später folgte der erste 240 Hz Monitor und 2020 der 360 Hz Monitor. Nun toppt Asus sich also erneut selbst und erst Recht die Konkurrenz.

Technische Details

Bildschirmgröße 24,1 Zoll
Panel-Hintergrundbeleuchtung E-Sports TN
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Helligkeit 400 cd/m²
Bildwiederholrate 500 Hz
Nvidia Reflex Analyzer Ja
Anschlüsse 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.0, 2x USB 3.2, 1x Kopfhöreranschluss

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,462 Beiträge 1,874 Likes

Asus möchte im Bereich der Bildwiederholrate offensichtlich neue Maßstäbe setzen. Mit dem ROG Swift 500Hz NVIDIA G-SYNC E-Sports Gaming Monitor übertrifft das Unternehmen alles bislang dagewesene. Insbesondere E-Sportler dürften sich an der schnellsten Bildwiederholrate aller Zeiten erfreuen. Niedrige Latenz bei minimaler Bewegungsunschärfe Die hohe Hertzzahl verspricht beste Voraussetzungen, selbst bei schnellen Gaming-Sessions der Konkurrenz eine … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"