News

ASUS TUF Gaming AX5400-Router angekündigt

ASUS hat einen neuen Gaming-Router angekündigt. Beim TUF Gaming AX5400 handelt es sich um einen leistungsstarken WiFi 6-Router, der auch in stark ausgelasteten Umgebungen bestmögliche kabelgebundene und kabellose Leistung liefern soll.

Starke Ausstattung des ASUS TUF Gaming AX5400

Mit sechs Antennen und WiFi 6-Support soll der ASUS TUF Gaming AX5400 für schnelle Verbindungen sorgen. Er erreicht eine kombinierte Gesamtbandbreite von bis zu 5400 Mbit/s und bietet im Vergleich zu früheren Generationen eine bis zu 80 % größere Signalabdeckung.

Dank WiFi 6 ermöglicht er eine bis zu 4-fache Steigerung der Netzwerkkapazität und soll so selbst bei Geräten in den abgelegensten Winkeln des Hauses eine bessere Verbindungsqualität erreichen. Dafür kommt die OFDMA-Technologie zum Einsatz, die eine höhere Signalreichweite im Vergleich zu WiFi 5 erlaubt.

Eine 4×4 MU-MIMO-Konfiguration und separate 2,4-GHz- und 5-GHz-Antennen sollen mögliche Interferenzen reduzieren. Auch AiMesh wird unterstützt, sodass er in einem Whole-Home-Mesh-WiFi-System in Verbindung mit anderen AiMesh-kompatiblen ASUS-Routern verwendet werden kann.

ASUS TUF Gaming AX5400-Router

Dank Link Aggregation können zudem zwei Gigabit-Ethernet-Ports virtuell miteinander verbunden werden, was kabelgebundene Ethernet-Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s für die Internetverbindung und kabelgebundene Netzwerkgeräte ermöglicht.

Dedizierte Gaming-Modi

Eine Kernzielgruppe des ASUS TUF Gaming AX5400 sind Gamer, daher verfügt der Router über drei dedizierte Gaming-Modi für PC-, Konsolen- und Mobile-Gaming. Angeschlossene Geräte am Gaming-Port können priorisiert werden, während dank Open NAT eine einfache dreistufige Portweiterleitung ermöglicht wird.

Diese Priorisierung kann mit nur einem Fingertipp in der ASUS Router App vorgenommen werden. Für den Einsatz im Homeoffice ermöglicht QoS die Priorisierung von Tätigkeiten wie Konferenzgesprächen, während ASUS AiProtection Pro Sicherheit auf Unternehmensniveau für alle verbundenen Geräte bietet. Auch an das Home-Schooling hat ASUS gedacht und eine Kindersicherung eingebaut, mit der sich die Internetnutzung komfortabel verwalten lässt.

Der TUF Gaming AX5400 setzt auf ein robustes, langlebiges Design.  Belüftungsöffnungen an der Unterseite, den Seiten und der Oberseite soll den Luftstrom erhöhen, während das doppelte Aluminium-Kühlkörperdesign die Kühlleistung für mehr Stabilität auch bei hohen Auslastungen verbessert.

Preis und Verfügbarkeit

Der ASUS TUF Gaming AX5400 Router ist ab sofort für eine unverbindlichen Preisempfehlung von € 159,95 verfügbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,245 Beiträge 955 Likes

ASUS hat einen neuen Gaming-Router angekündigt. Beim TUF Gaming AX5400 handelt es sich um einen leistungsstarken WiFi 6-Router, der auch in stark ausgelasteten Umgebungen bestmögliche kabelgebundene und kabellose Leistung liefern soll. Starke Ausstattung des ASUS TUF Gaming AX5400 Mit sechs Antennen und WiFi 6-Support soll der ASUS TUF Gaming AX5400 für schnelle Verbindungen sorgen. Er … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"