News

Google Nest WiFi Pro: Schicker Router mit Wi-Fi 6E und Matter-Hub

Mit dem Google Nest WiFi Pro hat der Tech-Riese kurz vor der Präsentation der Pixel 7-Smartphones einen neuen Router vorgestellt. Das neue Modell im schicken Orb-Design setzt auf schnelles Wi-Fi 6E und dient auch als Hub für den neuen Matter Smart-Home-Standard.

Der Google Nest WiFi Pro im Detail

Der neue Google Nest WiFi Pro markiert den bislang fortschrittlichsten und schnellsten WLAN-Router des Unternehmens. Das fortschrittliche Mesh-Wi-Fi-System setzt auf schnelles Wi-Fi 6E, das dank dem neuen 6-GHz-Band noch höhere Datenraten ermöglichen soll.

Google spricht in der Ankündigung von einer bis zu doppelt so hohen Geschwindigkeit als im Falle von Wi-Fi 6. Damit ist der kompakte und schlichte Router bereits für die neuesten Smartphones, Notebooks und viele weitere Geräte gewappnet.

Zudem soll der Router in der Lage sein, dein Netzwerk kontinuierlich zu analysieren und zu optimieren, um stets die bestmögliche Verbindung zur Verfügung zu stellen. Aktivitäten, die eine besonders hohe Bandbreite voraussetzen – beispielsweise Videoanrufe, Streaming oder Online-Games – werden dabei vom WLAN-Router automatisch priorisiert.

Google Nest WiFi Pro
Bild: Google

Der Tri-Band-Router kann dabei gleichzeitig im 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Band funken und soll so eine Geschwindigkeit von bis zu 4,2 Gbit/s in der Spitze ermöglichen. Ein einzelner Router soll dabei eine Fläche von bis zu 120 m² abdecken können, allerdings lassen sich auch bis zu drei Geräte im Mesh kombinieren, womit dann bis zu 300 Geräte im Netzwerk kommunizieren können.

Einfache Einrichtung und Matter-Support

Der Google Nest WiFi Pro setzt auf ein schlichtes Orb-Design und gibt damit in den eigenen vier Wänden optisch eine bessere Figur ab als die meisten Router. Mithilfe der Google Home App soll auch die Einrichtung besonders einfach vonstattengehen und dank Schritt-für-Schritt-Anleitung selbst von Laien binnen weniger Minuten abgeschlossen werden können.

Innerhalb der App können auch Speedtests durchgeführt werden. Außerdem kannst du hier komfortabel dein WLAN-Passwort teilen oder Gastnetzwerke anlegen. Geboten werden zudem Familien-Funktionen für das eigene Wi-Fi-Netzwerk, mit denen Eltern beispielsweise den Zugang für Kinder anpassen und einschränken können.

Vielmehr noch fungiert der Google Nest WiFi Pro aber auch als Hub für den neuen Smart-Home-Standard Matter. Möglich macht das ein verbauter Thread-Border-Router, der das entsprechende Funkprotokoll nutzt.

Bedeutet: Thread-fähige Smart-Home-Geräte können ganz einfach über den Router in das Heimnetzwerk eingebunden und direkt über die Google-App verwaltet werden.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Angeboten wird der Google Nest WiFi Pro übrigens in vier Farben (Snow, Fog, Linen und Lemongrass). Er kommt auf Abmessungen von 130 mm x 117 mm 85 mm (Höhe x Breite x Tiefe) und fällt daher recht kompakt aus. Das Gewicht beträgt 450 Gramm. An der Rückseite finden sich zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, die eine kabelgebundene Internetverbindung von Geräten ermöglichen.

Preis und Verfügbarkeit

Der Wi-Fi-6E-Router Google Nest WiFi Pro kann ab sofort direkt im Google Online Store vorbestellt werden. Ein einzelner Router liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 219,99 Euro, ein Paket aus zwei Routern wird für 329,99 Euro angeboten. Die Auslieferung soll ab dem 27. Oktober 2022 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,672 Beiträge 2,105 Likes

Mit dem Google Nest WiFi Pro hat der Tech-Riese kurz vor der Präsentation der Pixel 7-Smartphones einen neuen Router vorgestellt. Das neue Modell im schicken Orb-Design setzt auf schnelles Wi-Fi 6E und dient auch als Hub für den neuen Matter Smart-Home-Standard. Der Google Nest WiFi Pro im Detail Der neue Google Nest WiFi Pro markiert … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"