News

GeForce RTX 4070 Ti Super BTF: ASUS versorgt Grafikkarte ohne Stromkabel

Moderne Grafikkarten sind ganz schön große und schwere Klopper. Und sie benötigen ein eigenes GPU-Stromkabel, um die enorme Leistung auch wirklich abrufen zu können. Zumindest letzteres eliminiert ASUS nun mit seiner neuen Grafikkarte: Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition kommt ganz ohne Stromkabel aus – doch es gibt einen gewaltigen Haken.

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition verfügbar

Unter dem Label TUF Gaming hat ASUS eine neue Variante der NVDIA GeForce RTX 4070 Ti Super an den Start gebracht, die sich nicht nur durch ihr gänzlich weißes Design von den meisten anderen GPUs unterscheidet. Das Modell hört auf den Namen ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition.

So setzt die neue Grafikkarte auf einen innovativen PCIe High-Power-Connector der es ihr erlaubt, die GPU ganz ohne eigenes Stromkabel mit bis zu 600 Watt Strom zu versorgen. Mehr als 285 Watt sollte sich die RTX 4070 Ti Super laut NVIDIA jedoch nicht genehmigen, ein Netzteil mit mindestens 750 Watt wird jedoch vorausgesetzt.

Der PCIe 4.0 x16 Stecker wartet dafür mit zusätzlichen Pins auf, über die sich die GPU den Strom vom Netzteil ziehen kann.

Damit will ASUS ein separates 16-Pin-Stromkabel überflüssig machen und gleichzeitig das Setup und Kabelmanagement eines Gaming-PCs erleichtern. Sowie für einen aufgeräumteren Look sorgen.

Nur mit entsprechenden Mainboards

Einen großen Haken gibt es allerdings: Kompatibel ist die Grafikkarte damit nur zu entsprechenden BTF-Mainboards von ASUS, die einen passenden PCIe-High-Power-Anschluss bieten.

Davon gibt es zum jetzigen Zeitpunkt lediglich drei passende Boards wie beispielsweise das TUF GAMING Z790-BTF WIFI, das mit einer UVP von 349,00 Euro zu den teureren Z790-Mainboards zählt – preislich aber dennoch nicht aus dem Rahmen fällt.

ASUS BTF Alliance
Bild: ASUS

Im AMD-Ökosystem ist das „BTF“-System bislang noch nicht angekommen. Ob hier passende Boards und Grafikkarten folgen werden, bleibt abzuwarten. ASUS nennt das Ganze „BTF Alliance“ und liefert auf der eigenen Website zusätzlich Details dazu.

Die Ausstattung der GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition

Das „BTF“ in den neuen Produkten von TUF Gaming steht übrigens für „Back to (the) Future“ und soll eine neue Ära für alle PC-Gamer einläuten – eben durch den Verzicht auf ein Stromkabel der Grafikkarte.

Dabei markiert die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition das erste Produkt abseits der Mainboards, das in dieser Reihe erscheint.

Im Vergleich zur normalen RTX 4070 Ti Super legt ASUS TUF Gaming höhere Taktraten an. Bis zu 2.640 MHz sind es im normalen Modus, 2.670 MHz sind im OC-Modus möglich. Immerhin etwas mehr als im Falle der NVIDIA-Spezifikationen, die maximal 2.610 MHz angeben.

Hinzu kommen 16 GB DDR6X-VRAM und ein 3,25 Slots großes Gehäuse. Die GPU kommt auf Abmessungen von 305 x 138 x 65 mm, verfügt über drei große Axial-Lüfter mit bis zu 21 Prozent mehr Airflow und eine AURA SYNC-fähige RGB-Beleuchtung.

Hinsichtlich der Anschlüsse setzt die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition auf dreimal DisplayPort 1.4a und zweimal HDMI 2.1a. Ansonsten soll die GPU dank eines Metall-Exoskeletts und Kondensatoren in Militärqualität besonders robust und langlebig ausfallen. Eine Grafikkarten-Halterung befindet sich aber dennoch im Lieferumfang.

Preis und Verfügbarkeit

Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition ist ab sofort im Handel erhältlich, wenngleich die Verfügbarkeit derzeit noch nicht flächendeckend gegeben ist.

Bislang listet unter anderem Caseking die Grafikkarte mit einem Preis von 1.029,00 Euro, womit sie rund 200 Euro teurer ist als die günstigeren Varianten der RTX 4070 Ti Super-GPUs.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,769 Beiträge 3,160 Likes

Moderne Grafikkarten sind ganz schön große und schwere Klopper. Und sie benötigen ein eigenes GPU-Stromkabel, um die enorme Leistung auch wirklich abrufen zu können. Zumindest letzteres eliminiert ASUS nun mit seiner neuen Grafikkarte: Die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition kommt ganz ohne Stromkabel aus – doch es gibt einen gewaltigen Haken. ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER BTF White OC Edition verfügbar Unter dem Label TUF Gaming hat ASUS eine neue Variante der NVDIA GeForce RTX 4070 Ti Super an den Start gebracht, die sich nicht nur durch ihr gänzlich weißes … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"