News

ASUS ZenWiFi Pro ET12: Tri-Band WiFi 6E Mesh-System ab sofort erhältlich

Bereits im September vergangenen Jahres hatte ASUS ein neues WiFi-6E-Ökosystem samt des ASUS ZenWiFi Pro ET12 offiziell vorgestellt. Nun ist der professionelle High-End-Router endlich auch im Handel erhältlich. Er bietet Tri-Band 12-Stream WiFi 6E und realisiert damit Geschwindigkeiten von bis zu 11.000 Mbit/s. Die neue ASUS RangeBoost Plus-Technologie vergrößert die Reichweite im Vergleich zur Vorgänger-Generation zudem um satte 38 Prozent.

ASUS ZenWiFi Pro ET12: Alle Infos und Details

Wer sein heimisches WLAN-Netzwerk ordentlich aufmotzen will, erhält mit dem ASUS ZenWiFi Pro ET12 nun die Möglichkeit dazu. Nachdem der performante Rounter im vergangenen Herbst bereits angekündigt wurde, ist das hochleistungsfähiges Tri-Band WiFi 6E (802.11ax) Mesh-Netzwerksystem nun endlich verfügbar.

Hinsichtlich des Designs setzt der Pro ET12 auf ein modernes, futuristisches Auftreten samt transparentem Antennenfach auf der Oberseite. Deutlich spannender sind allerdings die inneren Werte. So realisiert der Router maximal eine Wi-Fi-Leistung von bis zu 11.000 Mbit pro Sekunde.

Möglich machen das unter anderem eine 2,0-GHz starke 64-Bit-CPU und ein leistungsstarker Broadcom-WiFi-Chipsatz. Sie ermöglichen die Nutzung des 6-GHz-Bandes als leistungsstarke und gleichzeitig störungsarme Backhaul-Verbindung zwischen den einzelnen Knoten. Je nach Umgebung sucht und wählt der Router dabei stets selbstständig die bestmögliche Backhaul-Verbindung.

ASUS ZenWiFi Pro ET12
Bild: ASUS

Leistungsstarke Verbindungen

Der ASUS ZenWiFi Pro ET12 setzt als eines der ersten Modelle des Herstellers auf höchstmögliche Leistung. Dabei wird das WiFi 6E-Mesh-Netzwerksystem mit zwei Knoten von starken Chips  angetrieben, die den Durchsatz im Vergleich zur vorherigen WiFi 6-Plattform um bis zu 18 Prozent steigern.

Das neuartige 12-Stream-Design liefert kombinierte Gesamtgeschwindigkeiten von bis zu 11.000 Mbps über die Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz. Dabei steht das neue 6-GHz-Frequenzband lediglich WiFi 6E-Endgeräten zur Verfügung und bietet bis zu sieben 160-MHz-Kanäle. Sowohl im Backhaul als auch im Fronthaul soll so für eine stabile und schnelle Verbindung mit geringen Interferenzen gesorgt werden.

Für die maximale Leistung stehen dafür zwei 2,5-Gbit/s-Ethernet-Ports zur Verfügung. Sie unterstützen Link Aggregation und ermöglichen dadurch ultraschnelle Geschwindigkeiten vom Router zu Systemen mit hoher Bandbreite wie beispielsweise NAS-Geräten. Hinzu gesellen sich zwei zusätzliche RJ45-Ports für 10/100/1000 Mbps.

ASUS ZenWiFi Pro ET12
Bild: ASUS

Der Pro ET12 verfügt über 10 interne Antennen und unterstützt die Netzwerkstandards IEEE 802.11ax, WiFi 6E, IPv4, IPv6. Im 5-GHZ-Netz 802.11ac werden kabellos maximal 4.333 Mbit/s realisiert, während im 802.11ax sowohl auf dem 5-GHz- als auch auf dem 6-GHz-Band bis zu 4.804 Mbit/s möglich sind.

ASUS RangeBoost Plus erhöht Reichweite massiv

Zudem setzt der ASUS ZenWiFi Pro ET12 auf eine neu entwickelte und leistungsstärkere Version der RangeBoost-Technologie, die auf den Namen ASUS RangeBoost Plus hört. Sie sorgt für eine Verbesserung der Reichweitenabdeckung sämtlicher Geräte im WiFi.

In Kombination mit der ASUS RF-Technologie und anderen exklusiven ASUS-Technologien verbessert RangeBoost Plus die Reichweite und Abdeckung des WiFi-Signals um bis zu 38 Prozent. Die mitgelieferte Zwei-Knoten-Konfiguration soll für eine Abdeckung von bis zu 6.000 Quadratmetern ausreichen. In größeren Häusern kann die Abdeckung mit einem beliebigen ASUS AiMesh-kompatiblen Router noch weiter ausgedehnt werden. Der ZenWiFi Pro ET12 ist zudem mit 256 GB Flash-Speicher und 1 GB RAM bestückt.

Preise und Verfügbarkeit

Der ASUS ZenWiFi Pro ET12 ist ab sofort im Handel erhältlich. Angeboten wird er sowohl einzeln zu einer UVP von 509,95 Euro als auch im Doppelpack, das dann mit 909,95 Euro zu Buche schlägt. Weitere Informationen findet ihr direkt auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,504 Beiträge 1,622 Likes

Bereits im September vergangenen Jahres hatte ASUS ein neues WiFi-6E-Ökosystem samt des ASUS ZenWiFi Pro ET12 offiziell vorgestellt. Nun ist der professionelle High-End-Router endlich auch im Handel erhältlich. Er bietet Tri-Band 12-Stream WiFi 6E und realisiert damit Geschwindigkeiten von bis zu 11.000 Mbit/s. Die neue ASUS RangeBoost Plus-Technologie vergrößert die Reichweite im Vergleich zur Vorgänger-Generation … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"