News

ASUS ROG Azoth: Anpassbare Custom-Gaming-Tastatur ab sofort erhältlich

Anfang Januar hatte ASUS im Rahmen der CES 2023 unter anderem mit der ASUS ROG Azoth eine spannende, anpassbare Gaming-Tastatur vorgestellt. Wie man nun bekannt gibt, ist das Custom Keyboard ab sofort im Handel erhältlich.

Die ASUS ROG Azoth im Detail

Wenige Tage nach der Vorstellung der Esports-Tastatur ROG Falchion Ace, folgt das nächste Keyboard des Herstellers. Und nicht nur irgendeines: Die ASUS ROG Azoth markiert die erste kabellose Custom-Gaming-Tastatur im 75% Format von ROG, die mit Funktionen aufwartet, die man sonst nur bei hochwertigen DIY-Tastaturen findet.

Sie verfügt unter anderem über ein eingebautes 2-Zoll-OLED-Display, das den Tastaturstatus, den Status der Feststelltaste, den Verbindungsmodus und den PC/Mac-Modus anzeigt. Es kann zudem auch den Akkustand anzeigen, Informationen zur Medienwiedergabe darstellen, individuelle Animationen zeigen und Systemparameter wie beispielsweise die CPU-Temperatur darstellen.

ASUS ROG Azoth
Bild: ASUS

Anpassbares Gasket Mount-Design, starke Ausstattung

Ansonsten bietet die ASUS ROG Azoth alles, was man von einer hochwertigen Custom-Tastatur erwarten kann. Ob man es mit einem absoluten High-End-Modell wie der Keychron Q3 (unser Test) aufnehmen kann, muss allerdings erst ein Test zeigen.

Die Azoth setzt auf ein Gasket Mount-Design mit 10 Silikondichtungen und einer dreilagigen Schaumstoffdämpfung, das ein gedämpfte Tippgefühl mit einem hervorragenden Klang realisieren soll. Ein strapazierfähiges 3,5 mm dickes Silikonpolster im Inneren der Tastatur absorbiert Geräusche, während der PORON-Schaumstoff Pings und Echos innerhalb der Tastatur dämpft. Ein weiterer Silikonschaumstoff im unteren Gehäuseteil soll zudem den Nachhall eliminieren.

ASUS verbaut darüber hinaus einzigartige mechanische Schalter in Form der ROG NX-Switches. Sie verfügen über vorgeschmierte Schäfte und Sockelgehäuse, die ein sanfteres Klickgefühl bieten und Federgeräusche verhindern.

„Außerdem sorgen die von ROG abgestimmten Kraftkurven und das schnelle Auslösedesign für ein hervorragendes Tastgefühl und Konsistenz,“ verspricht der Hersteller. Die Sockel lassen sich natürlich, wie es sich gehört, austauschen und durch andere ersetzen. Auch die Tastenkappen sind selbstverständlich austauschbar.

Starke Stabilisatoren, Lube-Kit inklusive

Die ROG Keyboard Stabilizer sind vorgeschmiert und speziell auf das Gaming abgestimmt: Sie erzeugen weniger Reibung, so dass lange Tasten wie die Leertaste, die Umschalttaste und die Eingabetaste dem ursprünglichen Gefühl des Schalters treu bleiben.

Dabei wurde die Leertaste extra geschmiert und so modifiziert, dass das Tippgefühl und die Akustik verbessert wurden. ASUS verbaut zudem hochwertige ROG PBT Doubleshot-Keycaps, die für ein überzeugendes Tastgefühl sorgen und besonders langlebig ausfallen sollen.

ASUS ROG Azoth
Bild: ASUS

Zum Lieferumfang gehören Krytox GPL-205-GD0 Schmiermittel, drei zusätzliche Switches, Abzieher für Tastenkappen und Schalter, ein Schalteröffner und ein Lube Rack für Schalter.

Dreifache Konnektivität, bis zu 2.000 Stunden Laufzeit

Dank der kabellosen ROG SpeedNova-Technologie soll die Tastatur im 2,4-GHz-Funk-Modus bei deaktivierter RGB-Beleuchtung und OLED-Bildschirm eine Laufzeit von über 2.000 Stunden erreichen. Gleichzeitig ist aber auch eine Verbindung via Bluetooth möglich und das sogar mit bis zu drei Geräten gleichzeitig. Im kabelgebundenen Modus wird die Tastatur via USB aufgeladen, während gleichzeitig ein Betrieb möglich ist.

ASUS ROG Azoth
Bild: ASUS

Die ASUS ROG Azoth verfügt über zwei Paar integrierte Tastaturfüße, die drei Neigungswinkel für eine bequeme Schreibposition bieten. Außerdem gibt es einen MacOS-Modus, bei dem die Tasten im entsprechenden Layout umbelegt werden.

Technische Daten der ROG Azoth

Mechanische Schalter ROG NX: Red
Konnektivität Funk 2,4 GHz / USB 2.0 / Bluetooth Low Energy
Layout 75 % (82 Tasten) Deutsches Layout
Hintergrundbeleuchtung der Tastatur RGB-LEDs pro Taste
OLED 256*64 Graustufen-OLED
Anti-Ghosting N-Key Rollover
Gehäuseoberseite Metall
Polling-Rate 1000 Hz
Makro-Tasten Alle Tasten sind programmierbar
Makro-Aufnahme Unterstützung von On-the-fly-Aufnahmen
Typ des Kabels Geflochtene Faser
Länge des Kabels 2,0 m
Unterstützte Betriebssysteme Win 11 / Win 10 / macOS
Onboard-Speicher 5 anpassbare Profile und 1 Standardprofil
Grundlegende Tastenkombinationen Profilumschalter:Fn + 1/ 2 / 3/ 4/ 5/ 6: Profil 1 – 6 (6 ist das Standardprofil)

Benutzerdefinierte Einstellungen aus dem internen Speicher löschen:
Halten Sie Fn + Esc für 15 Sekunden

Beleuchtungs- Tastenkombinationen Wechsel der Lichteffekte innerhalb eines Profils:Fn + Rechts oder Fn + Links

Schalter für die Helligkeit der Beleuchtung innerhalb eines Profils:
Fn + Auf oder Fn + Ab

Farbanpassung:
Fn + Entfernen: Rot erhöhen (10 Stufen)
Fn + Ende: Grüner erhöhen (10 Stufen)
Fn + BildRunter: Blau erhöhen (10 Stufen)

Hot Keys für spezielle Funktionen Makro-Aufnahme bei laufendem Betrieb:Schritt 1: Fn + Links-ALT zum Starten der Aufnahme
Schritt 2: Fn + Links-ALT zum Beenden der Aufnahme
Schritt 3: Makrotaste zuweisenWIN Lock-Umschalttaste
Fn + Windows-Taste
Software Armoury Crate
Medientasten Drei-Wege-Taste mit zusätzlicher seitlicher „Modus”-Taste
Abmessungen 326 x 136 x 40 mm
Gewicht 1,186 kg

Preis und Verfügbarkeit

Die Custom-Gaming-Tastatur ASUS ROG Azoth ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 299,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,568 Beiträge 3,018 Likes

Anfang Januar hatte ASUS im Rahmen der CES 2023 unter anderem mit der ASUS ROG Azoth eine spannende, anpassbare Gaming-Tastatur vorgestellt. Wie man nun bekannt gibt, ist das Custom Keyboard ab sofort im Handel erhältlich. Die ASUS ROG Azoth im Detail Wenige Tage nach der Vorstellung der Esports-Tastatur ROG Falchion Ace, folgt das nächste Keyboard … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"