News

Asus: Zenbooks Flip 13/15 erhalten Updates

Hardware-Hersteller Asus stattet seine beiden Convertibles mit einem neuen Display und einem größeren Akku aus. Neben einem 4K-OLED-Touchscreen spendiert Asus u.a. dem ZenBook Flip 13 einen Akku mit 67 Wh.

Die technischen Highlights

Asus hat die neuen ZenBooks Flip 13 (UX363) und Flip 15 (UX564) vorgestellt. Die beiden Convertibles sollen den Tiger Lake und den Xe von Intel erhalten. Prozessor und Grafikchip sollen nicht nur für eine ordentliche Leistung, sondern auch die passende Grafik sorgen. Damit man diese schlussendlich auch optisch genießen kann, gibt es die beiden kommenden ZenBooks optional mit einem OLED-Display in knackscharfen 4K. Dank Thunderbolt 4 dürften die beiden praktischen Wegbegleiter auch eine hohe Kompatibilität bieten.

4K OLED ist optional

Man muss nicht zur Premium-Version mit dem hochwertigen OLED-Display greifen. Diese Wahl-Strategie fährt Asus nicht nur beim Asus ZenBook Flip S, sondern ebenfalls bei den beiden anderen Vertretern in 13 respektive 15 Zoll. Doch wer von hohen Kontrasten und lebendigen Farben profitieren möchten, sollte sich für die Modelle mit OLED entscheiden. Diese sollen 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums darstellen können. Eine entsprechende Zertifizierung haben sie vom TÜV Rheinland bereits erhalten. Selbstverständlich verfügen ZenBook Flip 13 und 15 über ein Touchscreen. Eine Kompatibilität zum bereits erhältlichen Asus Active Stylus gibt es ebenfalls.

Viele Fragen offen

Leider hat der Hersteller bislang noch kein komplettes Datenblatt zu den kommenden Convertibles herausgegeben. Dementsprechend ist außer Prozessor und Grafikchip ist vieles noch unbekannt. Wenn man sich für das größere Modell entscheidet soll, kann man sich wohl optional auch für eine Nvidia GeForce GTX 1650 Ti  entscheiden können. Darüber hinaus sind optional bis zu 16 GB RAM sowie eine SSD (PCIe 3.0) bis zu einer Speichergröße von 1 TB möglich.

Ausdauernder Akku

Bislang hat Asus nur Informationen zum Akku des ZenBook Flips 13 herausgegeben. So soll das kleinere Convertible einen Akku mit 67 Wh besitzen. Dieser soll Laufzeiten von bis zu 14 Stunden möglich machen. Leider wissen wir zum ZenBook 15 noch nichts näheres. Den Akku lädt man per zeitgemäßem USB-C Anschluss auf. Das dazugehörige Ladegerät bietet eine Leistung von 65 Watt und liegt bereits dem Lieferumfang bei. Ein gutes Tippgefühl und Kühlung soll das eigens von Asus entwickelte ErgoLift-Scharnier gewährleisten.

Preise und Verfügbarkeit

Auch beim Release und dem Preis hält Hersteller Asus sich noch bedeckt. Teilweise zumindest. So wissen wir, dass das ZenBook Flip 13 Ende des Jahres auf den Markt kommen wird und eine UVP von 1799 Euro haben soll. Zum Flip 15 wissen wir bisher noch nichts Näheres.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"