News

Asus Zenfone 9 Launch: Kompaktes Android-Smartphone startet am 28. Juli

Mit seinem 5,9 Zoll großen (oder besser gesagt kleinen) Display stand das Zenfone 8 (unser Test) im vergangenen Jahr ziemlich allein auf weiter Android-Flur. Dem Modell spendiert der Hersteller mit dem Asus Zenfone 9 nun einen verbesserten, aber genauso handlichen, Nachfolger. Der wird auf einem Launch-Event am 28. Juli offiziell enthüllt.

Asus Zenfone 9: Vorstellung am 28. Juli

Am 28. Juli um 15:00 Uhr deutscher Zeit wird man das kompakte Android-Smartphone Asus Zenfone 9 der Öffentlichkeit vorstellen. Die Teaser-Website zum Launch-Event ist schon einmal online. Konkrete Details hat man bislang allerdings noch nicht verraten, macht unter dem Motto „Compact Size. Big Possibilities.“ aber schon einmal Lust auf mehr.

Der Teaser zeigt ein Röntgenbild auf dem Display des Smartphones. Ob das neue Zenfone damit über ähnlichen Röntgenscanner verfügt, wie seinerzeit das OnePlus 8 Pro (wenn auch unbeabsichtigt), bleibt abzuwarten.

Aktuellen Gerüchten und Leaks zufolge setzt Asus einmal mehr auf ein 5,9 Zoll großes Display, das eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten soll. Unter der Haube soll zudem bereits der brandneue Snapdragon 8+ Gen 1 Chip aus dem Hause Qualcomm werken, dem je nach Ausführung bis zu 16 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Das wäre derselbe Flaggschiff-SoC, der auch in den neuen Gaming-Smartphones Asus ROG Phone 6 Pro und 6 zum Einsatz kommt, die erst in der vergangenen Woche in die Vorbestellung starteten.

Der Systemspeicher ist maximal 256 GB groß, wobei das Einstiegsmodell mit 8 GB RAM und 128 GB ROM bestückt sein soll. Außerdem gibt es demnach einen 3,5-mm-Klinkenanschluss, sowie einen 4.300 mAh starken Akku.

Bei der Hauptkamera soll der Sony IMX766-Sensor mit 50 Megapixeln zum Einsatz kommen. Details zur zweiten rückseitigen Kamera liegen noch nicht vor. Das Design des Smartphones erinnert aber in vielen Bereichen an das des Zenfone 8. Außerdem ist die Rede von einer IP68-Zertifizierung, was eine hohe Wasserdichtigkeit verspricht.

Preis und Verfügbarkeit

Für konkrete Details zum Asus Zenfone 9 müssen wir uns also noch bis zum 28. Juli gedulden. Leaker SnoopyTech rechnet aber mit einem Verkaufspreis zwischen 800 und 900 Euro, was rund 200 Euro mehr wären, als für den Vorgänger aufgerufen wurden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"