News

Auch Nikon Kameras können jetzt als Webcam genutzt werden

Nicht nur bei Masken und Toilettenpapier gibt es Engpässe, sondern auch bei den Webcams. Die neue Nikon Webcam Utility Software kann hier Abhilfe schaffen. Nach einigen anderen Herstellern ist Nikon jetzt auch mit einer Software-Lösung dabei.

Nikon bietet Lösung bei Webcam-Engpass

Durch Corona sind die meisten Webcams gerade ausverkauft. Was also tun, wenn man von zu Hause aus arbeiten muss? Nikon hat sich hier etwas einfallen lassen und eine Software raus gebracht, die es ermöglicht, eine Kamera als voll funktionsfähige Webcam zu verwenden. Toll daran, ist nur schon allein die Bildqualität. Eine Spiegelreflex gibt doch so einiges Mehr her, als eine handelsübliche Webcam. Gerade in den Zeiten bei denen auch die Laptops und Computer nicht mehr regulär mit einer Webcam ausgestattet sind, hilft solch eine Software auch mal schnell weiter. Mit der Software ermöglicht Nikon es, ausgewählte, spiegellose Systemkameras und digitale Spiegelreflexkameras als Webcams zu nutzen.

Das Tool kann auf Windows und auch auf macOS verwendet werden. Die Verwendung ist dabei recht einfach, nach der Installation der Software, wird die Kamera über ein USB-Kabel angeschlossen. Hat das System alle notwendigen Einrichtungen vorgenommen, dann kann die Kamera als Webcam genutzt werden. Kompatibel ist das Tool von Nikon mit den Kameras Z 7II, Z 7, Z 6II, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D5, D850, D810, D780, D750, D500, D7500, D7200, D5600, D5500, D5300 und D3500. Die zukünftigen Modelle von Nikon sollen dann auch mit der Software verwendet werden können.

Verfügbarkeit

Die Software ist ab sofort verfügbar und dabei kostenfrei.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"