News

Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB: Streaming-Headsets vorgestellt

Auf der CES 2023 hat Audio-Profi Audio-Technica neue Gaming-Headsets offiziell vorgestellt. Die Modelle ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB sollen speziell für die Bedürfnisse von Live-Streaming Content Creators entwickelt worden sein und die Vorzüge des legendären geschlossenen Kopfhörers mit einem starken Mikrofon verbinden.

Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB im Detail

Der geschlossene Kopfhörer Audio-Technica ATH-M50 X (aktuell 144,00 Euro auf Amazon) gehört zu den beliebtesten kabelgebundenen Monitor-Over-Ear-Kopfhörern. Auf der IFA 2022 wurde es zudem mit einem neuen, limitierten Design bedacht. Die Reihe bekommt nun Zuwachs durch zwei Streaming-Headsets, die der Hersteller im Rahmen der CES 2023 vorgestellt hat.

Das Audio-Technica ATH-M50xSTS und das ATH-M50xSTS-USB wollen die Vorzüge des Kult-Kopfhörers mit einem starken Mikrofon für eine klare Verständlichkeit kombinieren. Die Headsets sind mit denselben 45-mm-Großmembran-Treibern ausgestattet, die auch die M50x-Kopfhörer zieren.

Angeboten werden beide Headsets zudem mit zwei verschiedenen Sätzen an Ohrpolstern. M50x-Ohrpolster, die die Audioqualität und die Schallisolierung verbessern, sowie Mesh- und Kunstleder-Ohrpolster, die für Atmungsaktivität und Komfort sorgen.

Ein Unterschied zwischen beiden Headsets liegt darin, dass das ATH-M50xSTS-USB via USB angebunden wird und so auf einen hochwertigen A/D-Wandler zurückgreifen kann, der eine Abtastrate von bis zu 24 Bit/96 kHz bietet. Das normale M50xSTS findet hingegen via Klinke direkt an der Audio-Quelle oder über einen XLR-Anschluss an einem Audio-Interface Verbindung.

Starkes Kondensator-Mikrofon

Um ein externes Mikrofon beim Streaming unnötig zu machen, setzen die beiden Streaming-Headsets Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB zudem auf eine Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik, die von den beliebten Mikrofonen der 20er Serie von Audio-Technica übernommen wurde.

Klingt ebenfalls äußerst vielversprechend, da sich gerade die XLR-Mikrofone der Produktreihe im Segment unter 200 Euro (oder sogar unter 100 Euro, im Falle des Audio-Technica AT2020) enormer Beliebtheit erfreuen.

Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB
Bild: Audio-Technica

Diese sind an einem flexiblen Mikrofonarm befestigt, der eine individuelle Positionierung erlaubt. Dabei verspricht der Hersteller eine Stimmpräsenz in Studioqualität ohne Hintergrundgeräusche und einen gleichmäßigen Ausgangspegel. Das Mikrofon kann schnell und effizient stummgeschaltet werden, indem man den Mikrofonarm einfach in die obere Position klappt.

Die Merkmale des Audio-Technica ATH-M50xSTS

  • Der legendäre Studioklang des ATH-M50x Kopfhörers gepaart mit der bekannten Klarheit der Audio-Technica Mikrofone der 20er Serie ergibt das ideale Headset für Live-Streaming.
  • Proprietäre 45-mm-Großmembran-Treiber mit Seltenerdmagneten und kupferbeschichteten Aluminiumdraht-Schwingspulen.
  • Außergewöhnliche Klarheit über einen erweiterten Frequenzbereich mit einer tiefen, präzisen Basswiedergabe.
  • Das Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik, das auf den legendären Mikrofonen der Serie 20 basiert, bietet Artikulation und Verständlichkeit in Studioqualität.
  • Ein flexibler Bügel hält das Mikrofon in der Nähe des Mundes und hilft, Hintergrundgeräusche zu unterdrücken und kristallklaren Klang zu liefern. Der Boom-Arm lässt sich hochklappen, um das Mikrofon schnell stummzuschalten.
  • Das ATH-M50xSTS ist mit einem 2m langen, fest angeschlossenen Kabel mit 3,5-mm-Kopfhörerbuchse und XLR-Mikrofonanschluss für den Anschluss an ein Audio-Interface oder Mischpult ausgestattet.
  • Er wird mit zwei Arten von austauschbaren Ohrpolstern geliefert, die entweder auf hohe Klangtreue und Isolierung oder auf Atmungsaktivität und Komfort ausgerichtet sind.

Zusätzliche Features des ATH-M50xSTS-USB

  • Hochwertiger A/D-Wandler mit einer Abtastrate von bis zu 24 Bit/96 kHz für hervorragende, hochauflösende Audioqualität.
  • Die Sidetone-Schaltung sorgt dafür, dass Sie Ihre Stimme in den Kopfhörern hören und so ein natürlicheres Gesprächserlebnis haben.
  • Im Lieferumfang enthalten ist ein 2 m langes, fest angeschlossenes Kabel mit USB-A-Anschluss (und USB-A-auf-USB-C-Adapter) für Plug-and-Play-Verbindungen mit PCs und Macs.

Preise und Verfügbarkeiten

Die beiden Streaming-Headsets Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB sollen ab Februar 2023 direkt beim Hersteller erhältlich sein. Das M50xSTS liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199,00 Euro, das ATH-M50xSTS-USB wird zu einer UVP von 229,00 Euro angeboten werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,031 Beiträge 2,614 Likes

Auf der CES 2023 hat Audio-Profi Audio-Technica neue Gaming-Headsets offiziell vorgestellt. Die Modelle ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB sollen speziell für die Bedürfnisse von Live-Streaming Content Creators entwickelt worden sein und die Vorzüge des legendären geschlossenen Kopfhörers mit einem starken Mikrofon verbinden. Audio-Technica ATH-M50xSTS und ATH-M50xSTS-USB im Detail Der geschlossene Kopfhörer Audio-Technica ATH-M50 X (aktuell 144,00 Euro … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"