News

Audiophile aufgepasst: Spotify gibt’s bald mit HiFi-Qualität

Die Gerüchte, dass Spotify ein Premium-Abo für Inhalte in HiFi-Qualität an den Start bringt, haben sich in den letzten Jahren verdichtet. Nun scheint die Einführung kurz bevor zu stehen. Womöglich erwartet uns in diesem Jahr noch eine neue Abo-Option für verlustfreies Musikstreaming.

Spotify findet den Anschluss

Wenn es um Musikstreaming geht, ist Spotify seit Jahren Marktführer. Doch in einer Disziplin haben einige Konkurrenten die Nase vorn – Wiedergabequalität. Damit soll laut eines Berichts von Bloomberg bald Schluss sein. Das Nachrichtenportal beruft sich auf Insider-News und berichtet darüber, dass noch in diesem Jahr die HiFi-Option als weitere Abo-Option an den Start gehen soll.

Doch das Ganze hat auch seinen Preis. Schließlich verschenkt der Streamingdienst das Mehr an Qualität nicht ohne weiteres. Vielmehr müssen sich Kunden darauf einstellen, einen recht hohen Abopreis zahlen zu müssen. Dabei will Spotify die Hürden zur Nutzung der HiFi-Option recht niedrig halten. Schließlich soll es sich nicht um ein eigenständiges Abo handeln.

Stattdessen können Premium-Nutzer das Ganze einfach hinzu buchen. Wer sich für die Erweiterung entscheidet, bekommt dann laut Bloomberg wohl nicht nur eine bessere Musikqualität geboten. Obendrein will Spotify die Funktionspalette ein wenig erweitern. Das umfasst unter anderem neue Funktionen im Zusammenhang mit Playlists.

HiFi-Qualität wird teuer

Eine der spannendsten Fragen ist sicherlich die nach den zusätzlichen Kosten, auf sie sich Interessenten einstellen müssen. Auch hier hat Bloomberg Informationen vom Insider erhalten. So soll das Upgrade wohl zu einer Kostensteigerung des Abopreises um durchschnittlich 40 Prozent führen. Wie teuer es im einzelnen wird, hängt wohl also vom bestehenden Abo ab.

Damit hat Spotify abermals ein Vehikel gefunden, um mehr Geld aus seinen Abonnenten heraus zu kitzeln. Wirklich bemängeln wollen wir das Ganze natürlich nicht. Schließlich handelt es sich ja um ein freiwilliges Upgrade, das man als Kunde nicht abschließen muss. Besser als die geplanten Erhöhungen der Abokosten, wie sie im April 2024 durchgesickert sind, ist das allemal.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,991 Beiträge 3,168 Likes

Die Gerüchte, dass Spotify ein Premium-Abo für Inhalte in HiFi-Qualität an den Start bringt, haben sich in den letzten Jahren verdichtet. Nun scheint die Einführung kurz bevor zu stehen. Womöglich erwartet uns in diesem Jahr noch eine neue Abo-Option für verlustfreies Musikstreaming. Spotify findet den Anschluss Wenn es um Musikstreaming geht, ist Spotify seit Jahren Marktführer. Doch in einer Disziplin haben einige Konkurrenten die Nase vorn – Wiedergabequalität. Damit soll laut eines Berichts von Bloomberg bald Schluss sein. Das Nachrichtenportal beruft sich auf Insider-News und berichtet darüber, dass noch in diesem Jahr die HiFi-Option als weitere Abo-Option an den Start gehen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"