News

Spotify ist seit 10 Jahren in der Verlustzone

Das schwedische Unternehmen Spotify ist nun schon 10 Jahre alt und hat inzwischen 89 Millionen Menschen von sich überzeugen können – so viele Menschen nutzen Spotify. 28 Millionen davon sind zahlende Kunden und Spotify konnte seinen Umsatz letztes Jahr um wahnsinnige 80 Prozent steigern. Somit liegt der Umsatz nun bei 1,9 Milliarden Euro. Dennoch liegt Spotify noch in der Verlustzone.

Seit seiner Gründung vor 10 Jahren hat Spotify noch keinen Gewinn verzeichnen können. Durch die hohen Lizengebühren liegen die Ausgaben stetig über den Einnahmen. Spotifys Problem ist, dass die Lizenzgebühren mit dem Umsatz steigen. Umso mehr eingenommen wird, umso mehr muss ausgegeben werden.

infografik_576_kennzahlen_von_spotify_n

Für die Konkurrenten wie Apple und Google ist das kein Problem, denn deren Streaming-Dienste können querfinanziert werden. Spotify als reiner Streaming-Anbieter hat diese Möglichkeit jedoch nicht. Daher muss sich Spotify dringend ein besseres Finanzierungsmodell überlegen, denn auf Dauer werden die Investoren die 1.500 Mitarbeiter sicherlich nicht finanzieren, sondern Gewinne sehen wollen.

Nutzt ihr Spotify? Würdet ihr auch mehr für die Musik zahlen?

Quelle: Statista

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"