News

Bekannte Software im Schwachstellen-Vergleich

Selbst die gängigsten Software-Produkte sind nicht alle sicher und haben deshalb auch sehr viele Schwachstellen. In diesem Artikel findet Ihr eine Infografik und Informationen zu den Schwachstellen bekannter Software-Produkte, wie zum Beispiel den Adobe Flash-Player, Windows, Firefox und vielen mehr. Der unten stehende Schwachstellen-Vergleich wurde von dem Computer Emergency Response Team der Bundesverwaltung veröffentlicht, wo Ihr die Schwachstellen besonders bekannter Software-Produkte aus den letzten 12 Monaten ablesen könnt.

Das Betriebssystem OS X von der Firma Apple, steht auf dem 1. Platz in der Liste mit 346 übrigen Schwachstellen und 183 kritischen Schhwachstellen. Auch der Adobe Flash-Player zeigt sich auf der Statistik sehr weit oben mit vielen Schwachstellen in der Software. Denn der Adobe Flash-Player ist laut der Statistik auf Platz 1 mit den meisten kritischen Schwachstellen (207). Doch auch andere Programme fallen mit potenziell gefährlichen Bugs auf. Denn Windows, Internet Explorer und Firefox sind auch nicht weit unten in der Statistik.Software Schwachstellen Vergleich

Leider kann man aus der Statistik nicht die genauen kritischen Fehler ablesen und daher nur ungefähr schätzen wieviele kritische Schwachstellen das jeweilige Programm beinhaltet. Dennoch finde ich die Grafik sehr interessant, da man nun erkennen kann, wie viele Sicherheitslücken in einem Programm vorhanden sein können. Man muss jedoch auch beachten, dass dies nur die geschlossenen sind und es bis vor kurzem keine Meldepflicht gab.

Quelle: Statista

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"