
Im letzten Quartal wurden laut des Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC weltweit 355 Millionen Smartphones verkauft.
Samsung verkaufte davon 84,5 Millionen Stück und hat somit einen Marktanteil von rund 23,8 Prozent. Apple hingegen hat „nur“ 48 Millionen iPhones verkauft und kommt somit auf einen Marktanteil von etwa 13,5 Prozent. Die beiden Marktführer kommen also gemeinsam auf gute 37 Prozent Marktanteil.
Alle anderen Unternehmen im Smartphone-Bereich teilen sich den Rest der 222,5 Millionen Smartphone-Verkäufe. Darunter sind größere Unternehmen wie Huawei, Lenovo und Xiaomi, aber natürlich auch sehr viele kleinere.
Man sieht also, der Markt ist hart umkämpft und auch die Marktführer haben noch einigen Spielraum um Verkäufe zu steigern. Bei Samsung gab es in den letzten Quartalen jedoch kein Wachstum, die 25 Prozentmarke ist schon seit einigen Quartalen eine Hürde die nicht geknackt wird.
Quelle: Statista