News

Antutu: Google entfernt beliebte Benchmark-App aus Play Store

Mit dem Antutu-Benchmark konntet ihr noch bis vor Kurzem die Leistung eurer Android-Smartphones testen. Nun wurden jedoch alle drei Antutu-Apps inklusive des Benchmarks ohne Angaben von Gründen aus dem Play Store von Google entfernt. Über die Gründe kann somit nur spekuliert werden.

Antutu-Benchmark: Gründe für die Entfernung

Ein Hinweis könnte das Unternehmen hinter Antutu liefern. So soll der Antutu-Benchmark mittlerweile angeblich zum chinesischen Konzern Cheetah Mobile gehören. Dieses Unternehmen war bereits in der Vergangenheit an Google geraten, da es die Regeln und Richtlinien von Google und dem Play Store missachtete. Laut Berichten soll das Unternehmen in Werbebetrug verwickelt gewesen sein und sammelte und verkaufte angeblich sogar Nutzerdaten. In diesem Zusammenhang wurden die Apps von Cheetah Mobile bereits in der Vergangenheit oftmals aus dem Play Store von Google entfernt.

Bereits am Sonntag hat das Unternehmen über den Twitter-Account von Antutu bekannt gegeben, dass man bereits wisse, dass die drei Benchmark-Apps nicht mehr im Play Store aufzufinden seien. Laut Aussagen des Unternehmens arbeite man an der erneuten Verfügbarkeit der Apps im Play Store. In der Zwischenzeit könne man die Apps jedoch auf der offiziellen Webseite herunterladen. Nicht nur der Antutu-Benchmark wurde entfernt, sondern auch die Apps mit den Namen Antutu 3D Bench und Altutu Benchmark.

Antutu: Eine Stellungnahme

In einer Email-Stellungnahme (via Caschys Blog) erklärte Antutu, dass es aus ihrer Sicht nur um ein Missverständnis handeln könne. Denn Cheetah Mobile halte nur Anteile von Antutu, während die App die Dienstleistungen von Cheetah Mobile nutze. Antutu arbeite weitestgehend selbstständig von Cheetah Mobile und besitze auch einen eigenständigen Google-Play-Account. Durch eine Verlinkung auf die Datenschutzrichtlinien auf cmcm.com von Cheetah Mobile sollen die Apps wohl dadurch entfernt worden sein.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"