Bereits Ende Dezember wurde bekannt, dass TP-Link in den Smartphone-Markt einsteigen möchte (damalige News). Jetzt ist es so weit und die ersten drei Smartphones der C5-Familie des Netzwerk-Spezialisten sind bekannt. Bei den Smartphones handelt es sich um Einsteigergeräte, die mit Android 5.1 ausgestattet sind und in den Farben Dunkelgrau und Weiß erscheinen werden.
TP-Link Neffos C5L
Das Neffos C5L wird das günstigste Modell von TP-Link werden. Es besitzt ein 4,5 Zoll Display mit lediglich 480 x 854 Pixel – die Auflösung ist also schon fast grausam. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 210 (MSM8909) mit 4x 1,1 GHz. Dazu gibt es 1 GB RAM und 8 GB ROM (erweiterbar durch eine mSD-Karte bis 32 GB). Nicht fehlen darf natürlich auch die Kamera nicht, dort setzt TP-Link auf 8 Megapixel als Hauptkamera und 2 Megapixel in der Front.
Das besondere an diesem Einsteiger-Smartphone? Es wird LTE mit bis zu 150 Mbit/s unterstützen – und sogar DualSIM. WLAN gibt es allerdings nur mit 2,4 GHz.
Mit 154 g ist das Modell recht schwer für seine Größe. Der 2.000 mAh Akku sollte eine Weile reichen bei der schwachen Leistung.
TP-Link Neffos C5
Das Neffos C5 wird schon ein wenig mehr Power haben und bietet ein 5 Zoll HD-Display (720p). Für die nötige Leistung sorgt ein Mediathek Prozessor mit 4 x 1,3 GHz sowie 2 GB RAM und 16 GB ROM (erweiterbar mit bis zu 32 GB mSD-Karte).
Die Hauptkamera bietet 8 Megapixel (mit Doppel-Blitzlicht) und die Frontkamera 5 Megapixel. Dazu gibt es auch hier LTE mit DualSIM und WLAN nur mit 2,4 GHz. Der Akku fasst 2.200 mAh und als Extra werden Kopfhörer im Lieferumfang enthalten sein.
TP-Link Neffos C5 Max
Das letzte in der Neffos-Familie wird das C5 Max sein, welches nur ein paar Verbesserungen zum Neffos C5 besitzt. So besitzt es ein 5,5 Zoll FullHD-Display (1080p), eine 13 Megapixel Hauptkamera und einen 3.045 mAh Akku. Dabei bringt es 147 g auf die Waage.
Verfügbarkeiten und Preise für die C5-Familie von TP-Link sind noch nicht bekannt, die Reihe soll jedoch noch ausgebaut werden und so kommen hoffentlich auch noch leistungsstärkere Geräte auf uns zu.