News

Spotify Preiserhöhung: Streaming-Dienst wird teurer… schon wieder

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zieht Musik-Streamingdienst Spotify die Preisschraube fester an. Nachdem die Preise für das Premium-Abo hierzulande im Oktober 2023 auf 10,99 Euro erhöht wurden, kündigte das Unternehmen jetzt schon die nächste Spotify Preiserhöhung an. Das gilt allerdings aktuell nur für fünf ausgewählte Märkte, alle anderen dürften aber im weiteren Jahresverlauf folgen.

Spotify Preiserhöhung 2024 bestätigt

Musik-Streaming wird mal wieder teurer. Zumindest bei Platzhirsch Spotify aus Schweden. Wie das Magazin Bloomberg berichtet, hat der Anbieter die nächste Spotify Preiserhöhung auf den Weg gebracht. Aktuell allerdings nur in fünf Märkten, darunter Australien, Pakistan und Großbritannien, in denen die Preise Ende April 2024 um 1-2 US-Dollar pro Monat steigen sollen.

In den USA und vermutlich auch Deutschland dürften die Preise aber, wie schon im letzten Jahr, mit etwas Verzögerung im weiteren Jahresverlauf ebenfalls steigen. Hintergrund der Preisehöhung sei laut Bloomberg, dass Spotify den Weg zu einer langfristigen Rentabilität ebnen und die Hörbücher (Audiobooks) finanzieren wolle.

Letztere sind derzeit ausschließlich in den USA, Großbritannien, Kanada, Irland, Australien und Neuseeland Teil des Premium-Abos. Aktuell stehen dort rund 150.000 Hörbücher zur Auswahl, das Angebot soll aber künftig auch auf weitere Länder ausgeweitet werden.

Neues Basis-Abo kommt

Weiterhin heißt es in dem Bericht, das Spotify die Einführung eines neuen Basis-Abos plane. Das soll am bisherigen Preis von 10,99 USD beziehungsweise Euro pro Monat festhalten und dabei Zugang zu Musik und Podcasts ohne Webeunterbrechungen bieten. Die Hörbücher bleiben dabei allerdings außen vor.

Auch der „Supremium“-Plan mit hochauflösender und verlustfreier Hi-Res-Musik soll im Jahr 2024 endlich starten, nachdem dieser bereits seit Jahren durch die Gerüchteküche geistert. Wo sich dieser dann preislich einordnen wird, bleibt abzuwarten.

Dass es auch anders geht, hat Anbieter Tidal vor rund einem Monat gezeigt: Dieser setzt ab dem 10. April 2024 auf ein neues Tarif-Modell, das Hi-Fi-Qualität (24 Bit, 192 kHz, inklusive Dolby Atmos) zu einem Preis von 10,99 Euro anbietet. Podcasts und Audiobooks gibt es bei Tidal allerdings nicht.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,530 Beiträge 3,157 Likes

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres zieht Musik-Streamingdienst Spotify die Preisschraube fester an. Nachdem die Preise für das Premium-Abo hierzulande im Oktober 2023 auf 10,99 Euro erhöht wurden, kündigte das Unternehmen jetzt schon die nächste Spotify Preiserhöhung an. Das gilt allerdings aktuell nur für fünf ausgewählte Märkte, alle anderen dürften aber im weiteren Jahresverlauf folgen. Spotify Preiserhöhung 2024 bestätigt Musik-Streaming wird mal wieder teurer. Zumindest bei Platzhirsch Spotify aus Schweden. Wie das Magazin Bloomberg berichtet, hat der Anbieter die nächste Spotify Preiserhöhung auf den Weg gebracht. Aktuell allerdings nur in fünf Märkten, darunter Australien, Pakistan und Großbritannien, in denen die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"