News

Spotify Supremium: Verlustfreies Musik-Streaming in Aussicht

Spotify, der weltweit bekannte Musik-Streaming-Dienst, plant laut Bloomberg die Einführung eines höherpreisigen Abonnements, das verlustfreies Musik-Streaming ermöglicht. Dieses neue Abonnement soll den Namen „Supremium“ tragen und zunächst in Märkten außerhalb der USA angeboten werden. Die genauen Standorte sind noch nicht bekannt.

Verzögerte Einführung von HiFi-Streaming

Bereits 2021 kündigte Spotify die Einführung von HiFi-Streaming in CD-Qualität an, verschob jedoch stillschweigend den Start. Laut Bloomberg war dies eine Reaktion auf die Konkurrenz: Sowohl Amazon als auch Apple haben Mitte 2021 verlustfreies Streaming ohne zusätzliche Kosten in ihre Musikstreaming-Dienste integriert. Dies schuf ungünstige Bedingungen für Spotify, um verlustfreies Musik-Streaming gegen Aufpreis zu verkaufen. Informationen zu den Preisen des neuen Abonnements stehen noch aus und Spotify hat bisher keine Stellungnahme zu dem Bericht abgegeben.

Preisvergleich: Spotify gegen Konkurrenz

Amazon Music Unlimited kostet für Kunden ohne Prime-Mitgliedschaft 11 Euro im Monat (mit Prime-Mitgliedschaft: 9 Euro), und auch Apple Music kann für 11 Euro abonniert werden. Im Vergleich dazu kostet Spotify nur 10 Euro im Monat und ist somit günstiger als die Konkurrenz. Spotify bietet zudem eine kostenlose Option mit Werbeunterbrechungen an.

Amazon erhöhte erst im Januar den Preis für Music Unlimited und begründete dies mit der Notwendigkeit, den Dienst in gewohnter Qualität weiter anbieten zu können. Amazon gab an, dass die Kosten für den Dienst in den letzten drei Jahren signifikant gestiegen sind. So sind beispielsweise die Lizenzierungskosten für Prime-Music-Inhalte um 10,6 Prozent pro Kunde gestiegen. Auch die Ausgaben für Personal und technische Infrastruktur sind mittlerweile höher. Neben wirtschaftlichen Entwicklungen begründete Amazon die Kostensteigerungen auch mit „wettbewerblichen und regulatorischen Anforderungen“. Spotify dürfte ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen.

Ausblick

Mit der geplanten Einführung des Supremium-Abonnements scheint Spotify bereit zu sein, sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen und seine Position als führender Musik-Streaming-Dienst zu stärken. Es bleibt abzuwarten, wie die Nutzer auf das neue Angebot reagieren und ob es Spotify gelingt, mit diesem Schritt seine Marktposition zu festigen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"