News

Tidal: Musik-Streamingdienst senkt Preise für Hi-Fi-Qualität in neuem Abo

Der Musik-Streamingdienst Tidal passt sein Tarifmodell an. Ab dem 10. April 2024 werden die bisherigen Abo-Modelle HiFi und HiFi Plus zusammengelegt. Musik in Hi-Fi-Qualität mit bis zu 24-Bit bei 192 kHz und 3D-Audio wird damit künftig deutlich günstiger.

Neuer Tidal-Tarif ab April 2024

Im November 2021 führte der Musik-Streamingdienst Tidal zwei neue Musik-Abo-Modelle ein (wir berichteten). Bislang hatten Interessierte die Wahl zwischen Tidal HiFi samt CD-Qualität mit bis zu 16 Bit und 44,1 kHz für 10,99 Euro pro Monat, sowie Tidal HiFi Plus in Hi-Fi-Qualität (24 Bit, 192 kHz, inklusive Dolby Atmos) für 19,99 Euro pro Monat.

Dieses Abo-Modell wirft man ab dem 10. April 2024 über den Haufen, wie das Unternehmen jetzt verraten hat. Fortan werden sämtliche Features beider Varianten in einem einzigen Tarif zusammengefasst, der zum günstigeren Preis von 10,99 Euro im Monat angeboten wird. Wer bislang das HiFi Plus-Abo nutze, spart künftig also satte 45 Prozent.

Das neue Abo soll ganz simpel „Tidal“ heißen und sämtliche Merkmale des bislang teureren Modells beinhalten. Darunter High-res-FLAC, MQA, Dolby Atmos und Sony 360 Reality Audio für über 100 Millionen Songs, rund 650.000 Musikvideos, Experten-Playlists und mehr. Das Ganze ist natürlich werbefrei.

Angepasst werden die Tarife auch für andere Abo-Modelle. Familien mit bis zu sechs Nutzern zahlen künftig 16,99 Euro/Monat, Studentinnen und Studenten werden mit 4,99 Euro monatlich zur Kasse gebeten.

Mit der Anpassung des Abo-Modells will Tidal weiter Druck auf Marktführer Spotify aus Schweden ausüben, dessen seit Jahren in Planung befindlicher HiFi-Tarif noch immer auf sich warten lässt. Zuletzt hieß es im vergangenen Herbst, das verlustfreie Streaming-Modell solle unter dem Namen Spotify Supremium starten, bislang fehlt davon aber noch immer jede Spur.

Tidal Free wird eingestellt

Der kostenlose Tidal Free-Tarif kommt durch die Umstrukturierung des Abo-Modells zum 10. April 2024 allerdings unters Messer und wird ersatzlos eingestellt. In Deutschland ist das ohnehin irrelevant, denn hier wurde das Gratis-Abo mit Werbung ohnehin nicht angeboten.

Attraktiv ist das neue Tidal-Abo zweifellos. Vor allem für all diejenigen, die beim Musikhören Wert auf die bestmögliche Audioqualität legen, denn hier ist Tidal weiterhin unerreicht.

Preislich liegt man dabei im Mittelfeld: Amazon Music Unlimited ist mit 9,99 Euro/Monat etwas günstiger, Konkurrenz Deezer mit 11,99 Euro monatlich etwas teurer. YouTube Music und Spotify Premium rufen beide aktuell ebenfalls 10,99 Euro im Monat für ihr Abonnement auf.

 

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"