News

AVM FRITZ!Box 4060: Triband-WLAN-Router mit Wi-Fi 6 und DECT veröffentlicht

Mit der FRITZ!Box 4060 bringt AVM den ersten Triband-WLAN-Router für Wi-Fi 6 auf den Markt. Dank Wi-Fi 6, der neuesten Mesh-WLAN-Technologie von AVM sowie drei Funkeinheiten und insgesamt 12 Antennen lassen sich WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s erzielen.

FRITZ!Box 4060 startet in den Verkauf

Die auf drei Bändern arbeitende FRITZ!Box 4060 holt das Optimum aus Smartphones und anderen mobilen Geräten heraus. Als erstes Modell der 40er-FRITZ!Box-Reihe unterstützt die FRITZ!Box 4060 darüber hinaus DECT und somit einen WLAN-Router, der auch als Basis für VoIP-Telefonie dient.

Smart-Home-Produkte von FRITZ! oder anderen Herstellern lassen sich über den Standard DECT ULE nun direkt mit dem WLAN-Router verbinden. Die FRITZ!Box 4060 im neuen weißen, aufrecht stehenden Design legt zudem hinsichtlich der Performance deutlich zu.

„Im VPN- und USB-Bereich kann die Gigabit-Grenze deutlich überschritten werden,“ heißt es seitens des Herstellers. Vor allem im Homeoffice soll der damit erreichte VPN-Durchsatz einen spürbaren Vorteil liefern.

Die USB-Geschwindigkeiten sind bereits mit dedizierten NAS-Systemen vergleichbar. Neben einem USB-3.0-Anschluss ist die FRITZ!Box 4060 mit einem 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss und drei weiteren Gigabit-LAN-Ports ausgestattet, über die sich die unterschiedlichsten Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ins Heimnetz integrieren lassen.

Zur weiteren Ausstattung gehören u. a. die für die FRITZ!Box typischen Funktionen wie eine umfangreiche Kindersicherung, ein Mediaserver für Bilder, Musik und Videos sowie ein WLAN-Gastzugang und der Fernzugriff per MyFRITZ!.

Die Highlights der FRITZ!Box 4060

  • Triband-Router für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
  • Ideal für den Anschluss an ein Kabel-, DSL- oder Glasfasermodem
  • Drei Funkeinheiten 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s + 2.400 MBit/s bei 5 GHz und bis zu 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz
  • DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Vielseitige Smart-Home-Anwendungen auf Basis von DECT ULE, HAN FUN
  • 1x 2,5 Gigabit-WAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
  • 1x USB-3.0-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
  • FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue AVM FRITZ!Box 4060 Triband-Router ist ab sofort im Handel erhältlich. Als erster deutscher Onlineshop listet Notebooksbilliger den Router, der Liefertermin ist derzeit allerdings noch unbekannt. Die UVP des Herstellers liegt bei 259,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,000 Beiträge 1,449 Likes

Mit der FRITZ!Box 4060 bringt AVM den ersten Triband-WLAN-Router für Wi-Fi 6 auf den Markt. Dank Wi-Fi 6, der neuesten Mesh-WLAN-Technologie von AVM sowie drei Funkeinheiten und insgesamt 12 Antennen lassen sich WLAN-Datenraten von bis zu 6 GBit/s erzielen. FRITZ!Box 4060 startet in den Verkauf Die auf drei Bändern arbeitende FRITZ!Box 4060 holt das Optimum … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"