News

AVM: FRITZ!Box mit Wi-Fi 7 kommt; FRITZ!Smart Gateway mit ZigBee auch?

Der deutsche Hersteller AVM, vor allem für seine FRITZ!Box-Router bekannt, bereitet für das Modelljahr 2023 neue Geräte mit Wi-Fi 7 vor. Gerüchten zufolge will man auch eine FRITZ!Smart Gateway mit ZigBee als Smart-Home-Zentrale anbieten.

AVM FRITZ!Box mit Wi-Fi 7 und weitere Neuheiten

AVM will aktuellen Gerüchten zufolge den Mobile World Congress 2023 in Barcelona für eine Reihe spannender Produkt-Neuheiten nutzen. In einer Einladung an deutsche Medienpartner heißt es, man wolle auf der Messe „die volle Leistung und Konnektivität der FritzBox für alle Anschlüsse“ zeigen.

Versprochen werden zudem Datengeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s für Geräte aller Art, von Glasfaser bis 5G. „All das kombinieren wir mit dem kommenden Standard Wi-Fi 7 für neue Dimensionen bei Geschwindigkeit und Latenz,“ heißt es seitens des Herstellers weiter.

Dass AVM nun ebenfalls auf den Wi-Fi-7-Zug aufspringt, ist dabei natürlich nur wenig verwunderlich. Im Rahmen des MWC 2023 könnten uns vom 27. Februar bis 02. März 2023 also einige Neuankündigungen erwarten.

Wi-Fi 7 könnte im Jahr 2023 ohnehin ein heißes Thema werden. Denn obwohl der neue Standard noch nicht offiziell gestartet ist, war er bereits auf der CES 2023 ein heißes Thema. Auch TP-Link zeigte erste Geräte mit dem neuen WLAN-Standard.

Kommt die FRITZ!Smart Gateway?

Offenbar bereitet AVM aber noch eine weitere Neuheit vor und zwar in Form der Smart-Home-Zentrale FRITZ!Smart Gateway. Das berichtet zumindest die Website Boxmatrix auf Basis unbekannter Quellen.

Hierbei soll es sich um eine Smart-Home-Bridge mit ZigBee handeln, die auch DECT und Wi-Fi 5 unterstützen soll. Konkrete Informationen liefert der Leak allerdings bislang nicht – wobei die Produktlinie FRITZ!Smart neben Box, WLAN, Repeater und mehr bereits eine Neuheit darstellen würde.

Ob man diesen Smart-Home-Hub tatsächlich im Rahmen des MWC 2023 vorstellen wird, bleibt also abzuwarten. Offiziell hat der Hersteller die Existenz des FRITZ!Smart Gateway noch nicht bestätigt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,958 Beiträge 2,616 Likes

Der deutsche Hersteller AVM, vor allem für seine FRITZ!Box-Router bekannt, bereitet für das Modelljahr 2023 neue Geräte mit Wi-Fi 7 vor. Gerüchten zufolge will man auch eine FRITZ!Smart Gateway mit ZigBee als Smart-Home-Zentrale anbieten. AVM FRITZ!Box mit Wi-Fi 7 und weitere Neuheiten AVM will aktuellen Gerüchten zufolge den Mobile World Congress 2023 in Barcelona für … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"